View Single Post
Old 04-18-2009, 04:02 PM   #9
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Quote:
Originally Posted by Fabian Kern View Post
Nach langer und umständlicher Recherche habe ich dazu herausgefunden:

Um das Neu-Umbrechen von Text innerhalb eines PDF zu ermöglichen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


2. das PDF darf kein "normales Text-PDF" sein (sowieso kein "Bild-PDF"), sondern ein sogenanntes "Tagged-PDF", eine Variante, die nur mit der jüngsten Version von Adobe InDesign bzw. Adobe ContentServer4 produzierbar ist.
Das ist so nicht ganz richtig. StarOffice/OpenOffice.org bieten dieses Feature im integrierten PDF-Export ebenfalls an. (Unter Datei -> Exportieren als PDF ... -> Reiter Allgemein). Wie gut die so erzeugten Tagged-PDF's sich allerdings auf einem Reader schlagen ... ich hatte einmal ein mit OOo erstelltes Tagged-PDF auf meinem BeBook - daß lief problemlos.
Eagleeye is offline   Reply With Quote