View Single Post
Old 05-15-2013, 08:21 AM   #716
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Adams Fuge von Stephen Uhly

Das Werk ist für mich eine grosse Überraschung da ich weder Autor noch Verlag kannte, ich bin zufällig darauf gestossen und von beiden nun sehr angetan.

Eine Zusammenfassung des Buchs ist sehr schwierig, da möchte man vielleicht auf der Verlagswebpage nachschauen. Deutschtürke, Familiengewalt, kriegischer Auseinandersetzung, Heimat, Identität, erotische Affektion und Männlichkeit. Das sind die Themen um die es geht aber ganz so einfach ist es nicht.

Das Werk ist ein Spiel mit Spiegelachsen und den Möglichkeiten, die vergangen und nicht wieder herzustellen sind. Der Protagonist tötet aus Pflichterfüllung, der Verstorbene steht dem Protanisten fortan bei. Aber war das wirklich so, was es nicht anders, wer hat eigentlich wen erschossen, wer träumt wen, wer begleitet wen in Gedanken für den Rest seines Lebens?

Oder die Familie: Mutter wurde geschlagen, flieht, die böse. Die Söhne bleiben beim Vater, die Tochter wird zwangsverheiratet. Und dann die neue Familie der Mutter, nach Jahren: Ganz schön, denn endlich deutsch. Aber auch hier das Gleiche, der Famienvater kennt nur einen Weg seine in den Irrsinn abgleitende Emotionalität zu entäussern; durch Gewalt. Auch hier wird geschlagen, aber es ist wenigstens ästhetisch ansprechender und in Wohlstand gebettet.

Bei Interesse bitte in die Leseprobe (PDF-Faksimile) und in die Pressemappe heineinschauen. Wäre es ein amerikanisches Buch würde es in den Bereich Fantasy fallen.
medard is offline   Reply With Quote