View Single Post
Old 03-28-2012, 01:32 PM   #14
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Die setze ich dann zweck schriftlicher Fixierung derselben an einen HTML-Editor Marke Sigil ????
SIGIL oder nicht, irgendein HTML-Editor, der dem Nutzer die Verantwortung für die Strukturinformationen nicht ganz abnimmt. Der Nutzer einer Textverarbeitung hat von der Textstruktur eine Vorstellung im Kopf und versucht die irgendwie visuell abzubilden. Der Leser hat in der Regel dieselben oder ähnliche Vorstellungen über den Zusammenhang von (Schrift-) Bild und Bedeutung. Aber ein Konverter hat die nicht und kann bestenfalls raten. Das haut oft irgendwie hin, oft aber auch nicht. Damit aber einigermaßen zielsicher die Autorintention auch im eBook ankommt, ist es m.E. unerläßlich, daß er sich wenigstens mit der eigentlich doch recht simplen HTML-Semantik auseinandersetzt. Der Versuch, von Word über eine blackbox zum eBook zu gelangen, führt meiner Erfahrung nach zu endlosen Experimenten (wie muß in Word die Tabulatorweite sein, damit es im eBook so aussieht, wie ich es eigentlich will), die reine Zeitverschwendung sind und nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen.
praetor is offline   Reply With Quote