View Single Post
Old 08-26-2008, 09:03 AM   #8
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Exclamation

Meine Erfahrung ist die, daß (evtl. auch durch unbeabsichtigtes Laufenlassen eines Hörbuches oder etlicher MP3´s) bei nicht rechtzeitigem Laden des Akkus das Gerät irgendwann durch die zu niedrige Stromspannung "einfriert"!

Es war bei dem betreffenden Gerät zu beobachten, daß selbst ein längeres Anschließen (mehrere Stunden) an den USB-Anschluß des PC´s nichts bewirkt hat. Weder Soft- noch Hard-Reset konnten ausgeführt werden.

Erst das reguläre Sony-Netzteil hat den PRS-505 wieder in´s Leben zurückrufen können (bereits nach wenigen Minuten).

Es ist übrigens auch so, daß - im Gegensatz zu dem USB-Anschluß - bei angeschlossenem Netzteil der Lesebetrieb möglich ist, - d.h., der Reader läd "nebenbei", während man seiner Lieblingslektüre nachgeht.

Erkennbar ist der Ladevorgang über das Netzgerät an dem kleinen Blitz-Symbol, das neben der Akku-Anzeige erscheint.

Nun ist das original Sony-Netzteil momentan noch nicht in Deutschland erhältlich. Ich hatte es mir seinerzeit glücklicherweise gleich aus den Staaten mitbestellt. Aber das PSP-Netzteil hat angeblich dieselben Anschlußwerte wie das Sony-Netzteil (Original: Input 110-240V ~ 50/60Hz 0.26A; Output: 5.2V mit 2000mA) und funktioniert wohl bestens.
Vielleicht könnte ja jemand aus diesem Forum eine Erwerbsquelle für solch ein einzelnes PSP-Netzteil (ohne PSP-Konsole natürlich) bekannt geben? Da haben ganz bestimmt eine Menge PRS-505-Besitzer Interesse dran und die Anschaffung ist aus o.g. Grund mehr als empfehlenswert und sinnvoll.
Darüber hinaus beträgt die Ladezeit über das Netzteil lediglich ca. 2 Stunden gegenüber satten 4 Stunden mittels des USB-Kabels.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Netzteil.jpg
Views:	573
Size:	166.4 KB
ID:	16974  

Last edited by Thoran; 10-11-2008 at 07:05 PM.
Thoran is offline   Reply With Quote