View Single Post
Old 07-24-2009, 08:44 AM   #1
worufu
Junior Member
worufu began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook GEN 3
Question Cybook Einsteiger-Fragen

Hallo,

hatte vor einigen Wochen das Cybook GEN3 auf buecher.de bestellt und musste dann sofort feststellen, dass der Liefertermin erst Wochen nach der Bestellung sein wird (in Wirklichkeit nochmal 5 Tage später als angekündigt). Ursprünglich war ich darüber nicht ganz glücklich, aber es scheint mir als hätte ich durch diese Verzögerung eine relativ neue Firmware-Version auf meinem Cybook (Version 1.9 build 924).

Nachdem ich nun stundenlang das Internet durchforstet habe um möglichst viele Infos aus der Community aufzuschnappen bin ich dann schließlich auch im deutschen MobileRead-Forum gelandet. Ich hoffe, dass ihr mir einige Fragen beantworten könnt.

Soweit ich jetzt zusammengelesen habe scheint das Cybook entweder .mobi (ist das das gleiche wie .prc?) oder .epub darstellen zu können - nicht aber beides gleichzeitig (je nach Firmware). Bei mir sind .epub-Bücher vorinstalliert... scheint also bei mir Adobe-tauglich zu sein.

Wo besorgt ihr euch eure .epubs? Hatte stundenlang diverse .mobi- und .prc-Seiten angesehen und etliche freie Bücher heruntergeladen mit dem Resultat, dass mein Gerät keine dieser Dateien anzeigt. Hab dann auch kurz gelesen man müsste .prc-Dateien direkt in den eBooks-Ordner legen (hab ich auf der SD-Karte gemacht), hat aber leider nichts gebracht. Ich vermute also dass ich nur .epub lesen kann (abgesehen von PDF, Bildern, Audio, etc.)

Das nächste Thema wäre dann das Thema Betriebssystem. Ich verwende seit Jahren nur noch GNU/Linux-Distributionen. Gibt es noch jemanden der das Cybook auf GNU/Linux betreibt und vernünftige Software dazu hat? (vor allem zum Formate konvertieren, PDF-Ränder wegschneiden) Ich betreibe auch Windows in der VirtualBox, aber lieber wären mir native GNU/Linux-Applikationen.

Eigentlich finde ich das Cybook ganz OK. Die .epubs laufen prima. Schriftgröße frei wählbar, gute Umbrüche, perfekte Darstellung. .pdfs funktionieren auch sehr gut, allerdings stört der meistens ungünstige Rand (den man hoffentlich irgendwann mal ausblenden kann direkt via Firmware).

Leider unterstützt das Filesystem keine japanischen Schriftzeichen. Auch die Akku-Lebenszeit schien am Anfang etwas kurz, scheint aber mittlerweile (nach einigen Ladevorgängen) ordentlich lange anzuhalten.

Nicht optimal ist finde ich auch die kleine Kopfhörer-Buchse... wär mir die nächste Größe lieber... hab davon viele Kopfhörer herumliegen, aber noch keinen einzigen ganz kleinen.

Sorry für den langen Einstieg in das Forum.
Zusammengefasst vielleicht nochmal meine Fragen:

*) Ist meine Firmware die aktuellste? Oder gibt es schon wo Alternativen?
*) .mobi oder .epub, aber was ist .prc?
*) Was sind eure .epub-Quellen?
*) Was sind eure Programme für GNU/Linux?

Wolfgang
worufu is offline   Reply With Quote