View Single Post
Old 03-15-2013, 04:41 PM   #100
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
So, hier nun meine Meinung zum Tolino.

Die Gründe, mir einen Tolino zuzulegen, waren folgende:

Ich wollte ein beleuchtetes Gerät um wieder ePubs ohne Hilfe von Calibre lesen zu können. Als Quellen wollte ich den Calibre-Content-Server, die Onleihe und Beam-eBooks.de
Auch die Farbwolken vom PW empfand ich manchmal als störend.

Nun denn, der Tolino erfüllt die Erwartungen die ich in ihn gesetzt habe fast vollständig.
Das Gerät ist leicht, sehr griffig und liegt gut in der Hand. Das Display ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, scheint aber nicht ganz so kontrastreich zu sein wie beim PW. Das könnte aber auch an den ausgesprochen glücklich ausgewählten Fonts liegen. Die Hintergrundbeleuchtung zeigt keine Farbwolken, also ist dieser Punkt schon mal erledigt.

Der Download über den Content-Server und die Onleihe gelingt problemlos, nur bei Beam bin ich gescheitert. Dort versucht er irgendetwas um die 100kb runter zu laden und sagt dann das "Buch" wäre beschädigt. Ist ja wahrscheinlich auch kein ePub sondern vermutlich die "download.php" die mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird.

So weit erfüllt der Tolino also (fast) alle Erwartungen.

Das größte Manko sind für mich die fehlenden Einstellmöglichkeiten für Seitenränder und Zeilenabstand und Screen-Refresh. Das Ghosting ist allerdings nicht so stark wie ich befürchtet hatte.

Ich dachte eigendlich das man mit dem Tolino einen der 4 Shopanbieter frei wählen kann, aber dem ist nicht so. Meiner wurde bei der Telekom gekauft, also ist PagePlace fest eingestellt. Ob man da gut einkaufen kann weiß ich nicht und habe (vorerst) auch keine Lust es rauszufinden.

Trotzdem denke ich das der Tolino noch viel Potenzial nach oben.

Die Hardware ist auf jeden Fall das Geld wert.

Hat einer von euch einen Vorschlag für einen kontrastreichen Font?
Fellball is offline   Reply With Quote