View Single Post
Old 11-02-2021, 07:34 AM   #239
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Derzeit habe ich den Eindruck, nichts fertig gelesen oder gehört zu bekommen. Was die Hörbücher angeht, höre ich wohl zu viele gleichzeitig auf verschiedenen Geräten, zum Lesen bin ich in der Woche abends meist zu müde, da kommen höchstens ein paar Seiten zusammen.
Dito

Ich hatte vor allem so ein paar Pläne im Kopf, was ich in diesem Jahr noch lesen möchte. Es spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber ich weiß, dass sich in den vergangenen Jahren meist im Januar mein Geschmack komplett wandelt und ich dann die Bücher wieder aufschiebe und teilweise dann sicherlich nochmal neu beginnen muss.

Etwas schade fand ich, dass wir die Marrella/Hamlok-Challenge aus dem Auge verloren haben, aber ich lese/höre derzeit doch lieber ganz spontan worauf ich Lust habe. Ich vermute, das geht dir ähnlich.

Alt-Papier-Challenge
The Tales of Beedle the Bard (Hogwarts Library) by J.K. Rowling (Book+Audio, Audible, Fantasy, ****)
goodreads

Eigentlich eine Altlast, ich besitze so einen Schuber mit drei Büchern aus der Hogwarts Library, ich habe aber das übersetze Hörbuch gehört, was es mal bei Audible umsonst gab.
Es ist ein nettes Beiwerk zum Harry-Potter-Universum, aber nicht wirklich etwas was man als Fan unbedingt gelesen haben sollte. Ich fand die Aufmachung als echtes Schulbuch mit Anmerkungen und abschließenden Kommentar von Albus Dumbledore witzig, die Geschichten an sich haben jetzt aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Hörspiel-Challenge
Die drei ??? und die schweigende Grotte (Die drei Fragezeichen #208) by Christoph Dittert (radioplay, Spotify, ***)
goodreads

Ich habe über Spotify die Möglichkeit immer auch die neuen Folgen der bekannten Hörspiel-Serie zu hören, aber muss leider sagen, das ich entweder ein wenig raus aus der Begeisterung dafür bin oder mich die neueren Folgen einfach nicht mehr so ansprechen. Ich denke aber weiterhin mit etwas Nostalgie an die vielen Abenteuer, die mich das ganze Leben begleitet haben.

Podcasts

Hundestunde - Spotify
Conny Sporrer & Marc Lindhorst

Und noch ein Hunde-Podcast , ich denke jetzt reicht es aber auch mal so langsam an Hunde-Content in meinem Leben. Dieser Podcast ist aber eine gute Ergänzung zu den anderen, da ich für mein Zusammenleben mit dem Hund daraus tatsächlich noch Positives ziehen kann und versuche einige Dinge zu verbessern. Ich muss dazu sagen, dass ich einen mit Mensch und Hund total verträglichen und entspannten Hund habe, insofern mache ich da sicherlich nicht so viel falsch. Die veränderte Lebenssituation erforderte aber trotzdem viele Dinge, die wir neu lernen mussten, zum Beispiel muss mein Hund jetzt häufig Auto fahren, was eher Angst besetzt war. Da es viele Leckerlis gibt, hat aber auch mein Hund viel Spaß an neu zu lernenden Dingen, ich habe aber immer so ein bisschen das Gefühl er trickst mich da aus. Also ist da immer die Frage, wer da wen erzieht.
Der Podcast wird angeboten von zwei ehemaligen Schülern von Martin Rütter, geht also von der Art der Erziehung in eine ähnliche Richtung, die ich für mich auch angenommen habe. Ich denke man muss sich da immer auch mal selber in Frage stellen, denn ich kenne es von meinen Eltern etwas anders, da lief der Hund einfach so mit, von Erziehung konnte man da nicht so wirklich sprechen. An den heutigen Hund werden aber ganz andere Anforderungen gestellt.

Quarks Daily - Spotify
von der Quarks-Redaktion

Interessanter wissenschaftlicher Podcast, der meist 3 Themen innerhalb von 30 Minuten anreist und dabei neue Erkenntnisse oder aktuelle Bezüge bietet. Ich finde dabei die ganze Präsentationsform überaus sympathisch, nie zu wissenschaftlich, aber auch nicht zu trivial.
Aktuell fand ich das Spezial: Mogelpackung "klimaneutral"? oder auch Recycelte Klamotten als eins der Mini-Themen sehr bereichernd für das aktuelle Kaufverhalten.

Es gibt noch ein paar andere gehörte Podcast zu wissenschaftlichen Themen u.a. auch zur Astronomie, aber da warte ich jetzt einfach mal ab, ob ich längerfristig dabei bleibe und welche sich als Favoriten herausstellen.

________

So zum Abschluss noch etwas anderes, ich war gestern in der örtlichen Stadtbücherei, um mir da einen Ausweis zu besorgen. Ich war sehr angetan vom Angebot vor Ort und vom überaus freundlichen Personal. In Sachen Belletristik werde ich das Angebot wohl eher nicht nutzen, ein Buch zur Zeit ist einfach nicht mehr mein Ding, aber ich habe mir gleich ein paar Sachbücher mitgenommen.
In erster Linie ging es mir um die Nutzung der Onleihe, die mit einer Mitgliedschaft verbunden ist, aber mir geht es auch um die Sache an sich. Ich finde die örtlichen Büchereien unbedingt erhaltenswert und ein wichtiges Argument für sie sind halt einfach die Nutzerzahlen.
hamlok is offline   Reply With Quote