View Single Post
Old 06-27-2010, 07:38 AM   #12
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post

Ich bin aber zuversichtlich, dass die verschiedenen konkurrierenden DRM-Systeme genau wie im Musikmarkt vor 5 Jahren langfristig zu ihrer Abschaffung führen werden. Sie blockieren sich gegenseitig und werden irgendwann das Wachstum so stark bremsen, dass die Unternehmen lieber darauf verzichten werden. Ich glaube fest, dass ein einzelnes DRM-System eine höhere Marktakzeptanz erreicht hätte und dadurch langfristig schädlicher gewesen wäre.
Ein zweiter Punkt ist der Schwarzmarkt. Wenn genügend Titel kostenlos und ohne DRM zur Verfügung stehen, wird das selbst den "kundenfreundlicheren" aber hardwaremäßig abgeschotteten DRM-Systemen das Wasser abgraben. Zur Zeit sehe ich diesen Markt aber nicht, die Nachfrage ist noch zu gering.
Alaska is offline   Reply With Quote