View Single Post
Old 10-20-2011, 02:31 AM   #6
GMcG
Writer
GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.GMcG ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
GMcG's Avatar
 
Posts: 101
Karma: 590630
Join Date: Mar 2011
Location: Munich, Germany
Device: none
copyright

Es wurde schon in den Anfangstagen des Internets geklärt, daß das Kopieren von Inhalten fremder Seiten und die Präsentation auf der eigenen Seite Diebstahl ist und gegen das Urheberrecht verstößt. Damals wollte jeder eine eigene Homepage haben und hat dann mangels eigenen Inhalts fremde Seite abgegrast und alles, was geeignet erschien, in die eigene Homepage eingebaut.
Ähnlich ist es mit dem 'Deep Link' auf eine Datei auf einer anderen Domain. Die Datei erscheint dadurch als Datei der eigenen Präsenz. Manche Webhoster haben daher eine Software, die verhindert, daß durch einen Deep Link von außen auf eine bei ihnen gehostete Datei zugegriffen werden kann.
Es wäre Sache von MobileRead als Betreiber der Foren, dagegen vorzugehen. MobileRead finanziert sich ja durch Werbung. In beiden Fällen wird umgangen, daß interessierte Nutzer auf die Seite von MobileRead gelangen und diese Werbung überhaupt zu Gesicht bekommen. Stattdessen hat wahrscheinlich der andere Seitenbetreiber Werbung auf seiner Seite und lockt Nutzer mit fremden Inhalt auf seine Präsenz, um mit der Werbung Geld zu verdienen.
Korrekt wäre es, wenn der andere Seitenbetreiber nur einen Link auf den MobileRead-Thread bringt, in dem das Werk vorgestellt wird.
Sicher kann es dem E-Book-Produzenten egal sein, wo sein Werk erscheint, damit es überhaupt eine größere Verbreitung erfährt. Aber die MobileRead Foren sind für alle, die sich dort tummeln und diskutieren oder Hilfe suchen, von so großem Nutzen, daß man es in irgendeiner Form vergelten sollte, und wenn es die Exclusiv-Veröffentlichung bei MobileRead ist.
Ich habe mir mehrere Bücher angesehen, die von MobileRead-Mitgliedern formatiert und hier eingestellt worden sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß den Metadaten keine große oder überhaupt keine Beachtung geschenkt wird. Ich halte es dagegen für sinnvoll, in den Bemerkungen festzuhalten:
Copyright Formatierung und Layout: Name oder Alias
vielleicht noch mit der Ergänzung: für MobileRead.
Der Text selber ist wohl gemeinfrei. Nicht aber das, was man daraus gemacht hat, und man kann dadurch sein Recht an dem Werk belegen.

George
GMcG is offline   Reply With Quote