View Single Post
Old 03-20-2017, 08:51 PM   #1552
Zulu-Ebooks.com
Junior Member
Zulu-Ebooks.com began at the beginning.
 
Zulu-Ebooks.com's Avatar
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Mar 2017
Device: none
Zulu-Ebooks.com Stellungnahme

Hallo liebe mobileread Community,

da leider Gottes der mobileread User brucewelch auf Zulu-Ebooks.com, per Email und hier in einem öffentlichen Forum in einem sehr unsachgemäßen Ton über Zulu-Ebooks.com und mich selbst herzieht, bleibt mir nichts anderes übrig als die so eben per Email an Ihn gesendete schriftliche Stellungnahme von Zulu-Ebooks.com, nun auch der Community hier zur Verfügung zu stellen.

Vorab wir/ich sind um jede professionelle und sachgemäße Diskussion mit allen Usern hier oder auch etwaige betroffene Editoren bemüht!

Quote:
Hallo Herr(?) brucewelch,

vielen Dank für Ihre zwei Nachrichten (siehe unten).

Ich bitte Sie, sich einmal hinzusetzen und durchzuschnaufen, dann finden wir sicher gemeinsam eine Lösung - für beider Seiten.

Nun bin ich so frei und schildere Ihnen unsere Sichtweise bzw. Beweggründe.

Es ist nicht unser Bestreben, dass wir Ebooks oder Ihre harte Arbeit "klauen" oder als unsere ausgeben (Oder Ebooks anderer Editoren).
Der einzige Grund, warum in vielen Ebooks "Edition Zulu Ebooks.com" oder nur "Zulu-Ebooks.com" steht ist schlicht Werbung.
Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, haben wir -wenn vorhanden- keinerlei an Editorhinweisen oder Namen der Ersteller entfernt.
Oder schreiben im Ebook, dass dies unser Werk wäre und wir darauf ein Copyright oder ähnliches hätten.
Wir verbreiten die Werke nur kostenlos weiter, wie Sie es selbst im MobileRead Forum tun - für die Allgemeinheit.

Das einzige woraus bei Zulu-Ebooks.com Einnahmen passieren sind Spenden und die Werbung.
Diese werden aber zu 100% für unseren Aufwand -vor allem die Serverkosten- aufgebraucht.
Bei manchen Monaten ist sogar ein Minus unterm Strich.

Nichts anderes macht mobileread.com - dort gibt es auch dezente Werbung um vermutlich die Kosten zu decken.

Warum wir überhaupt auf die Idee kommen Ebooks von diesem Forum zu verwenden?

x) Die Autoren sind schon alle über 70 Jahre tot und der Text ist dadurch gemeinfrei.
x) Die Ebooks werden kostenlos angeboten.
x) Es steht weder im Ebook, noch im Forum Post von Ihnen oder sonstwo im Forum, dass ein Copyright oder ähnliches beansprucht wird.
x) Wir sind immer unter "https://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks-de/de" ins Forum eingestiegen, dort steht in der Übersicht ganz unten ein CC Verweis:

"Content is available under Creative Commons Attribution Non-Commercial Share Alike."

mit der Verlinkung zu:

https://creativecommons.org/licenses...sa/3.0/deed.de

#####AUSZUG#######
Sie dürfen:
x) Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
x) Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.

Unter folgenden Bedingungen:
x) Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
x) Nicht kommerziell — Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.
x) Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Hinweise:
Sie müssen sich nicht an diese Lizenz halten hinsichtlich solcher Teile des Materials, die gemeinfrei sind, oder soweit Ihre Nutzungshandlungen durch Ausnahmen und Schranken des Urheberrechts gedeckt sind.
.... usw.
#################

So nun darf man mit dem gesamten Wiki Inhalt inkl. Ebooks:
Teilen und bearbeiten - Ok - haben wir getan.

Unter den Bedingungen:

x) Namensnennung - dies haben wir leider Gottes in dem von Ihnen genannte Ebook "Romantische Erzählungen" verabsäumt (wurde aber soeben nachgeholt).

Aber zb. bei dem erstellten Werk von Ihrem Forumskollegen "pynch" haben wir Ihn benannt: "Dieser 2403 Seiten starke Sammelband (erstellt von pynch) enthält sämtliche Werke von Robert Musil"
http://zulu-ebooks.com/download/2-be...sammelte-werke
Das können Sie gerne -Bezüglich mögliche nachträgliche Änderungen- z.b. mit dem Webarchiveintrag von 20.4.2016 überprüfen:
https://web.archive.org/web/20160420...sammelte-werke
Link zur CC Lizenz besteht auch.

x) Nicht kommerziell - Wir verdienen nichts, und verkaufen die Ebooks nicht.
Bezüglich kommerziell, nun da teilen sich die rechtlichen Meinungen - wie weit Werbung schalten -ohne Gewinn- kommerziell ist.
Aber da dürfe auch mobileread.com selbst die Lizenz nicht anwenden, da Sie ebenso Werbung schaltet.

x) Weitergabe unter gleichen Bedingungen - wird bei Zulu-Ebooks ebenso unter der CC verbreitet (siehe unten bei jedem Download in den Detailinfos).
Leider ist uns bei "Robert Musil - Gesammelte Werke" ein Fehler unterlaufen.
Es wurde "CC 3: by-nc-nd" angegeben und nicht "CC 3: by-nc-sa" - dies wurde aber gerade geändert.

Aber zb.: Ihr Ebook läuft unter - CC 3: by-nc-sa -genauso wie im Forum mobileread.com.
http://zulu-ebooks.com/download/2-be...e-erzaehlungen


So nun gilt bei CC - "Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten." (Nun haben wir bei Ihrem genannten Ebook alles berichtigt.)
Auch aus diesem Grund haben wir keinen Anlass gesehen um Erlaubnis zu fragen, da dies bei CC nicht nötig ist, dafür gibt es ja die Lizenz.

Außerdem sind die Texte gemeinfrei.

Unabhängig zu CC:

Bezüglich reinem Ebook Layout:
Bei reinem Format umwandeln oder Text formatieren, ist die individuell Schöpfungshöhe laut gültiger Rechtssprechung nicht erreicht - https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
Es handelt sich dabei noch immer "nur" um ein Fakesmile.
Außerdem steht das Ebook ja unter CC 3: by-nc-sa - wodurch die Frage so und so hinfällig ist.
Im Ihrem original Ebook selbst steht auch nichts gegenteiliges (so nebenbei nicht mal Ihre Username oder mobileread.com), was ja auch nicht gehen würde da es ja dem CC 3: by-nc-sa widersprechen täte.

Bezüglich Covers aus gemeinfreien Bildern:
Ob bei Ihrem Cover von "Romantische Erzählungen" die Schöpfungshöhe hoch genug ist, ist mehr als Fraglich.
Da es sich "nur" um ein gemeinfreies Bild mit simplem Buchtitel darüber handelt - ohne Layout.

Bezüglich Ankündigungstext / Beschreibung / Waschzettel:
Solange es eine reine biographische Datenaufzählung ist, ist ebenso nicht die Schöpfungshöhe erreicht.
Aber bei unserem Auszug aus Ihrem Ankündigungstext ist dies wahrscheinlich grenz wertig, da haben Sie vermutlich recht - dies können wir gerne ändern.

Also zusammengefasst:
Kann es sein, dass Sie selbst nicht genau wissen unter welchen Bedingungen Sie Ihre zusammengestellten gemeinfreien Texte / Ebooks auf mobileread.com veröffentlichen? - siehe CC 3: by-nc-sa.
Falls wir hier falscher Auffassung sind, ist dies aber auf mobileread.com falsch angegeben und es wird nicht ansatzweise wo Gegenteiliges erwähnt.

Bezüglich Ihrer Drohung "Nehmen Sie die betreffenden Werke aus Ihrem Programm, oder ich muss rechtliche Schritte einleiten."
Natürlich kann ich den Fall auch an unsere Rechtsschutzversicherung weiterleiten und unsere Anwälte machen sich das dann aus.

Interessant wäre das sicher. Vor allem wie Sie die angebliche vorhandene Schöpfungshöhe und der Ihnen dadurch entstandenen Schaden nachweisen wollen - von CC 3: by-nc-sa (die das so und so aufheben täte) mal abgesehen.

Generell finde ich es von meiner Seite aus ebenso als "Frechheit" wie sie Zulu-Ebooks, in seinem Gästebuch, per Email und im öffentlichen Forum mobileread.com verunglimpfen, beschimpfen, drohen, usw. -ohne mal vorher in vernünftigen Ton zu reden (so nebenbei ist das Rufschädigung).

Unser Erachtens nach tun wir nichts anderes als mobileread.com (und dessen User) selbst oder auch Sie.
Sie betreiben hier nichts anderes als einen "Copyfraud".

Genauso wie es auch Gutenberg DE tut - http://gutenberg.spiegel.de/information
Wovon zb.: auf mobileread.com auch viele Ebookautoren kopieren, siehe - https://www.mobileread.com/forums/sh...ad.php?t=73131

Abschließend sei noch zu sagen, dass weder Zulu-Ebooks.com noch ich einen bösen Willen hinter der Verwendung von ebooks von mobileread.com hatte.
Wir machen unser achtens nichts anderes als Ihr selbst - Da wir ebenso gemeinfreie Texte verarbeiten, mal mit mehr Eigenarbeit mal mit weniger - siehe aus mobileread.com oder Gutenberg.de oder ähnlichem.
Wenn Sie sich- Herr(?) brucewelch nun auf den Schlips getreten fühlen oder beklaut vorkommen, tut mir/uns das leid.
Wie gesagt, auf Grund der CC 3: by-nc-sa und der jeweiligen Schöpfungshöhe sahen wir kein Anlass dazu um Erlaubnis zu fragen.

Aber wir holen dies gerne hiermit nach. Ich denke wir stehen beide auf der selben Seite und betreiben beide das selbe.
Wenn Sie sich auf Zulu-Ebooks.com etwas genauer umblicken, werden Sie viele Ebooks entdecken die nicht von mobileread.com stammen - selbst erstellt sind oder von den Autoren selbst online gestellt.
Wir sind also -auch wenn das Recht unserer Meinung nach auf unserer Seite ist und wir uns rechtliche Schritte vorbehalten- um ein gütliche Einigung bemüht.

Also bitte nennen Sie Ihre Ansichten nun dazu erneut (vielleicht mit Ideen unter welchen Voraussetzungen Ihrer Ansicht nach die Texte weiter auf Zulu-Ebooks.com online bleiben können) - aber bitte in einem gemäßigten Ton, Danke.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dolezal für Zulu-Ebooks.com
Inhaber - Betreiber


-----------------------------------------------

Am 2017-03-20 18:01, schrieb Zulu Ebooks:
> Dies ist eine Mailanfrage via http://zulu-ebooks.com/ von:
> Bruce Welch <bruce.welch@gmx.de>
>
> Sie haben mit Sicherheit inzwischen meinen Versuch, in Ihrem
> "Gästebuch" einen Eintrag zu machen, zur Kenntnis genommen. Dass Sie
> diesen Eintrag unterdrücken werden, davon gehe ich aus. Gehen Sie aber
> bitte nicht davon aus, dass ich Ihr unlauteres Verhalten einfach so
> hinnehmen werde. Aus juristischer Sicht gibt es genügend
> Anhaltspunkte, um Ihnen bestimmte Formen der Aneignung, derer Sie sich
> unerlaubt bedienen, in aller Form zu untersagen. Nehmen Sie die
> betreffenden Werke aus Ihrem Programm, oder ich muss rechtliche
> Schritte einleiten.
>
> B.W.


Nachricht 1 - Gästebuch:
-----
Dass hier im Wesentlichen bereits bestehende eBooks einfach nur durch die Calibre-Mangel gedreht und dann auch noch mit dem Stempel "Zulu" auf dem Titelblatt versehen werden, ist mehr als nur eine Frechheit. Ein großer Teil der hier vereinnahmten eBooks findet sich in originaler Gestalt in "MobileRead Forum", so auch die von mir erarbeiteten eBooks, z.B. "Romantische Erzählungen", bei denen Zulu es wagt, meine Formatierungen ohne jede Anfrage bei mir einfach zu übernehmen, denn trotz der o.g. Calibre-Mangel bleiben es meine Formate. Dasselbe gilt für das Titelbild, dessen Grundlage zwar ebenso wie die Texte an sich gemeinfrei sein mag, dessen Gestaltung als Titelbild jedoch nicht gemeinfrei ist. Die Bewerbung des Buches übernimmt ebenso hemmungslos meinen Ankündigungstext im o.g. Forum.
Ich werde mir Schritte überlegen, gegen dieses unerlaubte Aneignen vorzugehen!
brucewelch
-----

Last edited by Zulu-Ebooks.com; 03-20-2017 at 08:58 PM.
Zulu-Ebooks.com is offline   Reply With Quote