View Single Post
Old 04-09-2012, 11:09 AM   #1
disguise50
Member
disguise50 began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Mar 2012
Device: pocketbook 603 pro (der von meiner Frau...), Icarus eXcel
Ebook-Reader und Wörterbücher

Hallo liebe Forengemeinde:

Vorweg: Ich bin neu hier und kenne mich mit ebooks und der dazugehörenden Software wie Hardware nur sehr eingeschränkt aus. Ich habe gewissenhaft die Suchfunktion bemüht - also nicht "schimpfen", sondern einen link senden wenn ich etwas im forum überlesen habe.......

Den ersten reader den ich, wenn auch nicht ausführlich, kennengelernt habe, ist der aktuelle Sony, bei einer Verwandten die mit dem Sehen Probleme hat. Dann kenne ich den pb 603 pro, den ich meiner Frau geschenkt habe. Sie ist russischsprachige Ukrainerin, und die pocketbooks waren die einzigen, hinsichtlich derer die Lesbarkeit kyrillischer Zeichen versichert wurde (sonst gab es entweder auf Anfragen keine Reaktion, eine Verneinung oder eher vage Antworten wie "das müsste eigentlich gehen...)

Ich möchte mir nun auch einen Reader anschaffen. Allerdings kann ich Bücher auch gut in gedruckter Form lesen und zahlreiche gefüllte Regale beeindrucken zudem die Gäste. Dass was mich zum ebook-Nutzer werden ließe, wäre eine Implementierung guter und gut funktionierender Wörterbücher Fr-De und It-De, da ich derzeit meine rudimentären Kenntnisse der französischen Sprache verbessere und Italienisch lerne. Die Marketingleute scheinen noch nicht wirklich entdeckt zu haben, dass bei einem Verkauf in Deutschland Wörterbücher der Übersetzungsrichtungen En-Fr, En-It, En-Esp bzw. umgekehrt einen eher zweifelhaften Nutzwert haben. Sony hat zwar Wörterbücher dabei, aber eben mit der Hauptsprache englisch. Dass ich käuflich welche erwerben könnte, die sich mit der Wörterbuchfunktion einbinden ließen, habe ich nirgendwo gefunden. Im Forum gibt es zwar Anleitungen dafür, wie man den Sony mit anderer Software betreibt, in die sich freie Wörterbücher einbinden lassen können sollen. Das hört sich aber nach Garantieverlust an..............

Beim pocketbook war es zunächst mal so, dass ein Großteil der mitgelieferten Wörterbücher - übrigens auch nicht um die deutsche Sprache als Zentrum "herumgruppiert" - sich nach einem firmware-update nicht mehr nutzen ließen - darüber wird ja hier im forum berichtet und dies ist eine ziemliche Frechheit.
Für die pocketbooks spricht aber die beim Sprachen-Lernen nützliche und erfreulich gut funktionierende text-to-speech-Funktion.

Jedenfalls habe ich für meine Frau ein abby lingvo De-Ru käuflich erworben, funktioniert zwar, aber der Wortschatz ist nicht ausreichend, Beugeformen sind nicht oder nur unzureichend implementiert. Das wird bei den angebotenen Wörterbüchern in den Übersetzungsrichtungen, auf die es mir ankommt, nicht anders sein.

Ich habe mir mal probeweise das freie dict Wörterbuch Fr-De geladen (auf eine entsprechende mail bekommt man einen downloadlink, von dem man eine txt-Datei laden kann), allerdings bin ich zu unbegabt, die in das pb-Format dic umzuwandeln; mit dem converter von der pb-HomePage geht es wohl nicht, als windows-nutzer sind für mich linux-Befehszeilen böhmische Dörfer, sodass die web-Recherche mich nicht weitergebracht hat.

Hat jemand einen Reader - von welcher Firma auch immmer - auf dem gute und umfassende Wörterbücher in Fr-De, It-De und Engl-De (hier würde es auch engl-engl. tun) implementiert sind und die komfortabel zu bedienen sind - heißt: ich markiere ein Wort durch klick bzw. per touchpad mit oder ohne Stift und bekomme Übersetzungsvorschläge angezeigt. Muss nicht pearl sein, normales e-ink wie beim pb genügt mir. Ich habe auch kein Problem damit, für ein Wörterbuch Geld auszugeben, es muss halt nur funktionieren.

btw. links auf russischsprachige Seiten bringen mir nichts, meine Frau spricht russisch, hat aber 0,00 Ahnung von Computern und Software......

disguise50 is offline   Reply With Quote