View Single Post
Old 02-14-2010, 12:14 PM   #6
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Laut Wikiepdia wurde das Buch 1905 das erste Mal ins Deutsche übersetzt und unter den Namen Hippeltitsch's Abenteuer und Das hölzerne Bengele veröffentlicht. Erst seit 1948 wird das Buch auch mit dem Namen Die Abenteuer des Pinocchio übersetzt. Also bleiben einem für die Online-Suche nach gemeinfreiem Material nur die beiden oben genannten Titel Hippeltitsch's Abenteuer und Das hölzerne Bengele. Aber auch hier konnte ich nach kurzer Online-Recherche leider nichts finden. Aber vielleicht helfen Dir die beiden Titel bei einer etwas genaueren Suche.
O.k. danke für die Info. Ich hab zwar auch bei WP geguckt, aber nicht so genau, aber das hab ich jetzt nachgeholt.

Also so wie das bei WP steht wurde 1948 nur noch der Name geändert ? Wenn es 1948 auch noch mal neu übersetzt wurde, dann wäre die deutsche Fassung ja nicht mehr gemeinfrei. Weiß da jemand näheres dazu ? Ich will mir nicht die Mühe machen, das Buch einzuscannen und umzuwandeln um dann zu hören, daß es bei MR erst in 8 Jahren hochgeladen wird.

In der Printausgabe die ich habe steht nur die Copyright-Angabe "für diese Ausgabe" bei 1974

Edit: Ich bin gerade mal noch einem Link von WP gefolgt, zum Literatur Brockhaus, da heißt es auch nur, daß es 1948 UNTER DEM TITEL ... veröffentlicht wurde. Also scheinbar wurde es nicht mehr neu übersetzt - dann fange ich doch an mit einscannen.

Last edited by NASCARaddicted; 02-14-2010 at 12:21 PM.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote