View Single Post
Old 08-20-2013, 04:23 PM   #15
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Dann steuer ich auch noch ein paar Vorschläge bei.
Wie euch auffallen dürfte bin ich eher Freund der Hardcore SF. Wenn schon dann auch Raumfahrt, Wurmlöcher umd Sternenimperien.
Kann mit diesen eher philosophischen Autoren wie Lem oder Lukanienko auch nicht so viel anfangen


Peter F. Hamilton: Einziger Nachteil ist das er nur Mehrteiler geschrieben hat (von ein paar Kurzgeschichten abgesehen). Ansonsten sehr komplex, viele verschiedene Handlungsstränge die immer erst im letzten Band zusammenlaufen. Vorstellen könnte ich mir allerdings etwas aus der Mindstar-Serie, die sind einigermassen eigenständig, aber nur als P-Buch oder auf Englisch.
Vorschlag: Die Spinne im Netz (Mindstar Rising)



William Gibson: Der Erfinder des Cyberpunks, des Internets und der Matrix (na ja, fast)
Vorschlag: Neuromancer




David Weber: Military SF, nicht jedermanns Sache aber die Honor Harrington Romane sind durch die Bank Klasse und inzwisschen auch Klassiker.
Vorschlag: Auf verlorenem Posten (Englische Version bei BAEN auch kostenlos)

E.E. "Doc" Smith: Noch ein Klassiker, diesmal der Space-Opera. Bisschen kitschig und eindimensional, aber ein MUSS.
Vorschlag: Die Planetenbasis (Leider nur auf Papier und auch nicht mehr im Druck)

Zu guter Letzt:

Anne McCaffrey: Vielschreiberin, aber das Eine oder Andere ist durchaus Lesenswert, z.B. die "Gehirnschiff" Romane oder "Kristallsänger"


Edit: Von Frank Herbert ginge "Mann zweier Welten", eigenständig und nicht so dick

Last edited by troll05; 08-20-2013 at 04:28 PM.
troll05 is offline   Reply With Quote