View Single Post
Old 02-27-2014, 10:19 AM   #993
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
So, gestern Abend bin ich nun endlich mit Terry Pratchetts Wyrd Sisters fertig geworden. Ich bin ja dem Alten Barden durchaus freundlich gesinnt, und so waren die zahlreichen Shakespeare-Anleihen überaus unterhaltsam. Auch die Hexen wussten zu unterhalten, sei es in der Art und Weise, wie sie mit dem Rest der Welt umgingen, sei es in ihrem internen Widerstreit zwischen Tradition und New-Age-Moderne. :-P Unvergesslich waren natürlich auch die Gastauftritte des Bibliothekars und des Todes - neben der Truhe sicherlich zwei meiner Lieblingscharaktere.

Die Beendigung der Haupthandlung über die frische Re-Interpretation des Droit-de-Seignieur, auf die man als aufmerksamer Leser faktisch seit der ersten Seite des Buches wartete, war zwar vorhersehbar aber deswegen nicht weniger komisch. Nur dass die Geschichte zwischen Magrat und dem Narren so unaufgelöst stehen blieb, fand ich weniger schön. Da hätte man mehr draus machen können, auch ohne ein traditionelles Happy End mit Heirat, was unter den gegebenen Umständen aber auch unplausibel gewesen wäre.

Und weil ich's nicht seinlassen kann, habe ich natürlich auch gleich mit Pyramids angefangen, dem nächsten Discworld-Roman. Das Konzept der Attentäter-Gilde als britische Boarding School weiß ja schon mal zu überzeugen. :-D Und so bin ich gespannt, wie es hier weitergeht.

Last edited by Gudy; 02-27-2014 at 10:22 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote