View Single Post
Old 02-16-2010, 01:53 AM   #56
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Quote:
Originally Posted by blogbook View Post
Nunja, ich vermute, am Anfang kannst Du Dich noch damit herausreden, dass alles neu für Dich ist, und Dein englisch eher schlecht sei, bevor sie Deinen Account und Dein Guthaben tatsächlich sperren......

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Amazon wohl inzwischen strenger kontrolliert. Ich hatte mir via Kindle4PC Zugriff auf Freebies versprochen, habe aber schon nach ein paar Büchern eine EMail vom Support bekommen, dass sie gemerkt hätten, dass ich aus einer anderen Region aus zugreife, als in meinem Konto eingestellt ist (valide US adresse, ohne hinterlegte Kreditkarte). Ich solle doch bitte die Einstellungen für den Kindle anpassen, oder ihnen meine US-Staatsbürgerschaft nachweisen (Kopie von Ausweis, Führerschein, Militär-id oä), oder sie würden den Account sperren. Vielleicht funktioniert das mit hinterlegter US-Kreditkarte oder Geschenkgutschein besser (oder proxy), aber ich würde mich nicht darauf verlassen, mit den bekannten Verfahren IMMER Zugriff auf den US-Katalog zu US Preisen zu haben.

Das ganze Ding mit den Georestrictions wird wohl erst noch mal schlimmer, ehe es besser wird den Verlagen fällt allmählich auf, dass die bisherigen Sperren nicht allzudicht sind und der Markt wird in ihren Augen allmählich groß genug, daß es sich lohnt, ein Auge drauf zu haben (= Shops unter Druck zu setzen).

ABer irgendwann werden auch die es verstehen .... hoffe ich ....
Ja - das hatten wir schon einmal mit anderen "neuen" Technologien: ich denke da an DVD und Konsorten. Hier wurde und wird die regionale Vermarktung durch technische Maßnahmen erzwungen (Region code). Diese Wächterfunktion hat man hier auf Handel verlagert. Immer noch besser als das gleich ins DRM zu verlagern.

Als Film Filmenthusiast habe ich damals natürlich in Kanada (sic!) gekauft und mein Abspielgerät bzw. dessen Firmware so modifiziert, daß der "Regional Code" umgangen wurde. Als dann das Mengenangebot in Europa besser wurde und auch die Preise nachgaben, war das alles kein Thema mehr! Heute kaufe ich den Titel halt in UK (wenn ich die Originalfassung haben möchte) und da habe ich schon gleich alles im PAL Format.

So wird es auch im Buchgeschäft laufen! Dann fällt auch DRM. Die Mehrheit eines Landes liest halt in Landessprache: auch hier gilt - nur wer den Titel a. nicht als Übersetzung bekommt, b. das Original lesen möchte (und kann) und c. die preisliche Schieflage im internationalen Buchhandel aus Sparsamkeit nutzen will, der wird auch weiterhin ein kleines Problem haben. Ich meine, wer soviel Anstrengung aufwendet, der wird auch Wege finden .

Just my 10 cent ...

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote