View Single Post
Old 11-04-2009, 06:30 PM   #20
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
@K-Thom: Danke für den Hinweis, ich dachte die Buchpreisbindung sei zum Schutz der Verlage. Aber ich glaube du hast mich trotzdem missverstanden: Wenn es jemanden gibt, der für eBooks einen anderen Preis als für Print-Bücher festlegen kann, dann ist es doch der Verlag. Also wenn ein eBook günstiger angeboten wird, dann weil der Verlag es so wollte. Oder nicht?

Und für mich ist streng genommen nicht der Preis des eBooks, sondern der Preis des Readers das Problem. Man zahlt beim Buch ja für den Inhalt; die Druck- und Lagerkosten werden wahrscheinlich ohnehin nur geringfügig sein. Ökonomisch ungünstig werden die eBooks ja erst dadurch, dass man eben so ein teures Lesegerät braucht. Leider ist eine Subventionierung, meinetwegen über beiliegende eBook-Gutscheine, wahrscheinlich nur schwierig umsetzbar.

Amazon.com hat da sicher etwas mehr Spielraum. Wobei es ja fast schon kriminell ist, dass die von den Endkundenpreisen 70% einbehalten und nur 30% an die Verlage weitergeben. Ich bin mal gespannt, ob an den Apple-Gerüchten etwas dran ist: Angeblich bietet Apple den Verlagen ja das gleiche 30:70-Verhältnis (Apple:Verlage) wie der Musikindustrie und den App-Entwicklern kann. Wer weiß, vielleicht werden die Preise dann von ganz alleine sinken.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote