View Single Post
Old 07-31-2011, 12:33 PM   #1
Huygenz
Junior Member
Huygenz began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: tzzz
Question Erster schlechter Eindruck??

Ich melde mich hier, weil ich jetzt mal wirklich verwirrt bin:
Calibre wird angepriesen als eBook-Rundum-Lösung.
Damit ich auch mal meine eBooks ordentlich verwalten und auch comic-Files lesen kann, dachte ich calibre sei die Erste Wahl.
Also, meine Erwartungshaltung:
Ein Reader der auch exotische Dateitypen lesbar darstellt.
Eine GUI, die Knöpfe hat mit denen ich umblättern & zoomen kann.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht, eine Bibliothek dabei ist natürlich ein nettes Extra. Eigentlich wollte ich nur LESEN!

ich habs jetzt vor'ner Stunde installiert und selbst die einfachsten Tasks funtionieren nicht wie erwartet. Entweder ist es absolut verbuggt, oder die Bedienung ist...naja unkonventionell. Ich beziehe mich in erster Linie auf .cbr-Dateien, weil ich dafür den Reader in erster Linie nutzen wollte

Schon bei der Installation:
Wie kann es denn z.B. bitteschön sein, das ich die Dateiformate (wie z.B. .cbr) noch von Hand mit dem Reader verknüpfen muss?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein: Wenn ich einen Reader installiere, dann soll er sich doch bitteschön direkt um die Dateien kümmern, oder (wie bei anderen Programmen üblich) bei der Installation einen Dialog zur Assoziation von Dateitypen einblenden...sehr komisch. Kopfschütteln bei mir vorm Laptop.

Nagut: Dateitypen von Hand verknüpft, jetzt endlich mal eine Datei öffnen und gucken wie der Reader ist....aber....

*kopfschütteln*

ich mein: Ist das ERNST gemeint??
Wer kann denn bitteschön *das* bedienen??
Bücher lesen ist doch einfach: Man muss umblättern und manchmal etwas genauer hinsehen können. Sprich: Beim Lesen sind die wesentlichen Funktionen doch lediglich umblättern & zoomen. Und beides kann calibre nicht richtig????

Warum kann ich nicht mit den Pfeiltasten umblättern?
Mal funktioniert der rechte Scrollbalken zum Umblättern, mal nicht (das MUSS doch ein Bug sein?!).
Mal wird von ganzen Seiten nur die untere linke Ecke angezeigt, meist aber die gesamte DIN-A4 Seite (beides ist Blödsinn). Wir alle wissen das eine komplett dargestellte DINA4 auf 16:9 nicht lesbar ist. ES GIBT NICHT MAL EINEN KNOPF "An Fesnterbreite anpassen". Das muss irgendwas Konzeptionelles sein, denn sowas "vergisst" man doch nicht in einem eBook-Reader! Sollte der Reader ein mir unbekanntes Lesekonzept verfolgen, so mangelt es eindeutig an klarer Einleitung für User. Ich hab kein Acrobat Reader erwartet, aber zumindest die gesetzten Standards kann man doch aufrechterhalten und wenn nicht, darauf hinweisen.

Auch sehr gut: KEIN ZOOM BUTTON?? Ist doch wohl für jeden Reader wesentlich! Kann nur ein Witz sein. Ich hoffe, das ich irgendwas übersehen habe!
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, wenn ich oben links im Reader dieses Auswahlfeld benutze (45,0 / 50), das mir die Seite in völlig übertriebenem Zoom dargestellt wird. Nur kann ich diese gezoomte Seite in keinster Weise über den Bildschirm bewegen um auch den Rest lesen zu können...abgesehen davon ist mir dieses Auswahlfeld absolut unverständlich: Sind das Seitenzahlen (45,0 / 50)? Seite 45,0 (LOL?) von 50?
Wieso wird damit gezoomt? Sorry, raff ich nicht. Intuitiv ist was Anderes.

Noch mehr...
Wie kann ich eine Markierung aufheben? Plötzlich (beim wilden ausprobieren mit der Maus, um eine Seite auf dem Monitor zu verschieben) ist alles gelb.
Wie lässt sich diese Auswahl aufheben? (Davon abgesehen braucht ein Reader keine Markierungs- & Auswahlmöglichkeiten, imho).

Ach ja...der "Verweismodus"...
Gut, hab noch nicht kapiert, wozu der genutzt wird, aber: Wenn ich ihn nur einmal kurz aktiviere wird beim hoovern mit der Maus im Text eine Zählung von Paragraphen eingeblendet. Wie kriegt man dieses Overlay wieder weg??

Das ist jetzt nur mal ein erster Schwall. Ich brauch keine mega-slicke-intuitive Oberfläche, bin bisher mit garstigen Anwendungen ganz gut fertig geworden (beruflich bedingt), aber das hier...*schulterzucken*
Bin relativ fassungslos, das meine Erwartungen an calibre so heftig enttäuscht wurden, in der Hoffnung, das alles nur ein schlechter Traum ist. Oder Bugs.

Einzig löblich erscheint mir jetzt die umfangreiche Dokumentation...obwohl das auch fragwürdig ist: Es ist ein eBook-Reader und kein CAD-Programm. Den Eindruck gewinnt man aber, wenn man querliest. Und eine einfache Anleitung zum genüßlichen Lesen find ich nicht. Dabei dachte ich, calibre sei zum lesen gemacht worden. hmm.

Es wäre nett, wenn mich jemand aufwecken kann...oder bestätigt das das hier ein unhandliches Bugfest ist.

PS: Das hier soll kein Flame sein (auch wenn es recht lang geworden ist), ich bin lediglich verzweifelt. Verzeiht mir daher meinen spitzen Ton.
Huygenz is offline   Reply With Quote