View Single Post
Old 10-28-2018, 03:31 PM   #314
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Buchabbau-Challenge

Der Thron von Melengar (The Riyria Revelations #1) von Michael J. Sullivan (Fantasy, 5 Sterne)

Quote:
Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen "Riyria" und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs "Melengar" geht.
goodreads

Das Buch war eine große Überraschung für mich. Ich hatte schon einen Science Fiction des Autors gelesen (Zeitfuge), der mir sehr gut gefallen hatte, aber auf diesen klassischen Fantasy-Roman hatte ich so gar keine Lust, es ist einfach nicht so ganz mein Genre, und so lag er doch einige Zeit im Hörbuch-Speicher auf der Festplatte. Aber mit sprachlich elegant und witzig geschriebenen Dialogen und sympathischen Charakteren, konnte mich der Autor absolut begeistern. Dabei ist seine Welt gar nicht so originell, obwohl hier Elben mal eine ganz andere Rolle einnehmen, aber das nur am Rande, trotzdem bringt der Autor allein durch seine Figuren einen frischen Wind ins Genre. Auch schien der Handlungsablauf zunächst ganz erwartungsgemäß zu verlaufen, hatte dann aber doch ein paar schöne Finten und aktionsreiche Szenen. Ich mag da gar nicht an Einzelheiten rummäkeln und ziehe hier mal die seltenen 5 Sterne.

Auch das Hörbuch macht mit meinem Lieblingssprecher David Nathan natürlich doppelt Spaß.
hamlok is offline   Reply With Quote