View Single Post
Old 10-28-2018, 03:05 PM   #312
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Dschinnland (Die Sturmkönige #1) von Kai Meyer (YA-Fantasy, 2,5 Sterne)

Quote:
Am Tag seiner Geburt trug sein Vater ihn auf einem fliegenden Teppich hinauf in den Himmel über Samarkand - Tarik al-Jamal, der beste Schmuggler auf den Himmelsrouten des Orients. Keiner reitet einen Teppich wie er - bis er draußen im Dschinnland, den tödlichen Wüsten zwischen Samarkand und Bagdad, seine große Liebe Maryam verliert. Gebrochen und einsam verdingt sich Tarik bei illegalen Teppichrennen. Doch dann will sein jüngerer Bruder Junis die mysteriöse Sabatea durchs Dschinnland nach Bagdad bringen. Tarik fürchtet um das Leben der beiden - und stellt sich einmal mehr den Geistern seiner Vergangenheit. Eine mörderische Jagd durch die Wüste beginnt, eine Odyssee auf fliegenden Teppichen, mitten in den Krieg zwischen Dschinnen und Sturmkönigen ....
goodreads

So weit ich das überschauen kann, ist es bereits der 4. Kai Meyer den ich gelesen habe und meine Bewertungen werden immer schlechter. Meyers große Stärke ist es bekannte Stoffe mit neuen Figuren und Ideen anzureichern, die es zu etwas ganz eigenem machen. Hier nimmt er sich bekannte Mythen aus dem Orient vor.
Er schafft es aber für mich nicht den Figuren Leben einzuhauchen, sie bleiben einfach langweilig und oberflächlich. Auch die Geschichte ist so schwach konstruiert und nimmt lediglich am Ende etwas fahrt auf, so dass es bei Goodreads noch gerade so zu einer 3 Sterne Bewertung meinerseits gereicht hat. Ich habe hier noch Teil 2 im Regal, auf den ich im Moment wenig Lust habe, denn auch sprachlich hat Meyer so gar keine Raffinesse bewiesen.

Ich habe das Papierbuch angelesen, aber dann doch das Hörbuch spontan in der Onleihe dazu ausgeliehen. Andreas Fröhlich ist ein guter Sprecher, der mit seiner jungen Stimme gut zum Protagonisten passt. Nicht gefallen hat mir die musikalische Untermalung des gesprochenen Textes. Ich kenne das bisher nur in Form von Unterbrechungen, hier findet das aber gleichzeitig statt. Schön, war das nicht.
hamlok is offline   Reply With Quote