View Single Post
Old 10-23-2018, 09:06 AM   #307
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Na da bin ich mal gespannt, ob dir die Geschichte auch gefällt. Du liest ja doch sehr viel Science Fiction, vielleicht empfindest du es als nichts besonderes.
Doch, doch, das war schon was.

Eines vorneweg: mit der teleologischen Interpretation der Alien-Perspektive kann ich mich nicht anfreunden. Es gibt auf Goodreads einen Leserkommentar, der sehr ausführlich die damit verbundenen Probleme darlegt. Auch mit dem stimme ich nicht 100%ig überein, aber er kommt der Sache nahe. (Mein Problem ist fundamentalerer Natur - eine teleologische Sichtweise scheint mir schlicht zu religiös motiviert, als dass sie im Hinblick auf die verfügbaren Informationen sinnvoll erscheint - sowohl was die Geschichte als auch unsere Realität anbelangt.) Auch dass ihre Vorkenntnisse so gar keine rechten emotionalen Auswirkungen auf die Protagonistin zu haben scheinen, will mir angesichts dessen, was wir über die menschliche Natur wissen, nicht so recht plausibel erscheinen - hier hätte ich mir ein wenig mehr Einblick in ihr Innenleben vom Autor gewünscht.

Abgesehen davon hat mir die Lektüre viel Freude gemacht. Die eingeschobenen Szenen aus dem späteren Leben der Protagonistin verlangten mir zwar einiges an Geduld ab ebenso wie eine Portion Vertrauen, dass der Autor schon wissen wird, was das Ganze soll. (Und ja, das tut er.) Ansonsten ist diese sprachbetonte (yay!), philosophisch geprägte (yay!) Erstkontaktgeschichte (yay!) gut und mit viel Sorgfalt und Detailliebe erzählt. Die Charaktere sind glaubhaft, die Handlung ist schlüssig, und das Ende passt. Dass man zum Nachdenken angeregt wird, setzt der Sache das i-Tüpfelchen auf. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote