View Single Post
Old 10-14-2018, 10:26 AM   #302
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 22. Dinosaurier

Steve Brusatte: The Rise and Fall of the Dinosaurs: A New History of a Lost World

Quote:
Noch immer haftet den Dinosauriern das Image der schwerfälligen, primitiven Monster an, die zu groß waren, um zu überleben. Doch bevor sie von der Erdoberfläche verschwanden, beherrschten die faszinierenden Giganten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Modernste Technologien und spektakuläre Funde erlauben nun neue Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte.

Steve Brusatte, einer der führenden Paläontologen der Welt, führt uns anschaulich durch das untergegangene Reich der Dinosaurier. Lebendig erzählt er ihre Geschichte von den ersten Rieseneidechsen bis zum Aussterben. Dabei gibt er spannende Einblicke in seine Forschung und berichtet von spektakulären Ausgrabungen, etwa von Fleischfressern, die sogar größer waren als der Tyrannosaurus rex.
Amazon

Hm, vielleicht hätte ich doch lieber meine eigene Zusammenfassung geschrieben. Warum müssen immer alle Dinosaurier größer sein als T. rex, um das Interesse der Leser zu wecken? Eigentlich ist das doch gar nicht nötig, Größe allein macht ein Tier nicht interessant, egal ob ausgestorben oder nicht. Von daher tue ich das mal als Nebensächlichkeit ab, dieses Buch hat nämlich viel mehr zu bieten. Und sexistisch ist es auch nicht, wie ein Kommentar auf Goodreads suggeriert, es sei denn, die Geschichte eines Mannes, die auch von einem solchen erzählt wird, ist inhärent sexistisch, weil nicht genug Frauen darin vorkommen. Man kann es bedauern, dass auf diesem Gebiet nicht mehr Frauen forschen, aber das war es dann auch schon.

Mir hat es richtig gut gefallen, ich finde es durchaus interessant, etwas über den Forscheralltag eines Paläontologen zu lesen (egal welchen Geschlechts er oder sie auch sei). Brusatte schreibt anschaulich, interessant und verständlich und bringt dem Leser den neuesten Stand der Wissenschaft nahe. Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch von Patrick Lawlor, der mir gut gefallen hat, nachdem ich mich eingehört hatte. Insgesamt war dies ein rundum gelungenes Hörerlebnis.

5 Sterne fürs Buch, 4 Sterne für den Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote