View Single Post
Old 02-17-2019, 10:44 AM   #53
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

Lisa Randall: Dark Matter and the Dinosaurs: The Astounding Interconnectedness of the Universe - 4 Sterne


Irgendwann in den 90er Jahren habe ich meine Faszination für die großen Massensterben in der Erdgeschichte entdeckt und ziemlich viel darüber gelesen, u. a. David Raups Buch "Nemesis", das sich mit der Periodizität von Asteroiden- und Kometeneinschlägen auf der Erde befasst. Die Theorie eines "dunklen" Begleitsterns unserer Sonne wurde inzwischen ad acta gelegt, doch die Diskussion über kosmische Ursachen von Massensterben scheint immer noch aktuell zu sein. Lisa Randall schlägt in ihrem Buch eine interessante Erklärung vor, nämlich dunkle Materie, die den Chicxulub-Einschlag verursacht haben könnte.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen, weil Randall ziemlich weit ausholt, um ihre Geschichte an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Letztendlich fand ich ihre Ausführungen jedoch durchaus interessant und habe auch einiges Neues gelernt. Ein leichter Wermutstropfen war die Sprecherin dieses Hörbuchs, Carrington MacDuffie, deren Stimme ich streckenweise etwas zu monoton fand, auch wenn es sich hier um ein Sachbuch handelt. Es hat es etwas schwierig gemacht, ihr über längere Zeit konzentriert zuzuhören, weshalb ich mir doch ziemlich viel Zeit mit diesem Buch gelassen habe.

Für die Challenge bekomme ich 432 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote