View Single Post
Old 07-26-2009, 06:33 AM   #2
lindemaximilian
Member
lindemaximilian began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 22
Join Date: Nov 2007
Device: cybook
Missing parts

Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Immanuel (ursp. Emanuel) Kant war ein deutscher Philosoph der Aufklärung und zählt zu den bedeutendsten deutschen Philosophen. Kant erstellte eine neue Philosophie in Bezug auf Recht, Religion und Geschichte, die die Geschichte der Philosophie weit über seine Zeit hinaus beeinflußte. Er formulierte den bekannten Satz „sapere aude“ (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!) und deklarierte die Aufklärung als: „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit“. Auch weithin bekannt sind die vier „Kantischen Fragen“: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

In seinem Hauptwerk: „Kritik der reinen Vernunft“ setzt er sich mit den Bedingungen der Möglichkeit einer absoluten Erkenntnis auseinander. Er befasst sich mit den zwei Stämmen der Erkenntnis, der transzendentalen Ästhetik (Theorie der sinnlichen Wahrnehmung) und der transzendentalen Logik (Theorie der Verstandesleistungen). Die trans. Logik ist in die transzendentale Analytik (Theorie des Denkens) und der transzendentalen Dialektik. Die transzendentalen Methodenlehre befasst sich schlussendlich wie man mit den Erkenntnissen umzugehen ist und welche Bedeutung die Ideen der Philosophie für das praktische Leben des Menschen haben.




Die transzendentale Logik scheint aber zu fehlen; jedenfalls fehlt sie in meinem download, oder mache ich etwas falsch?

Die 3 Kritiken vollständig auf dem Lesegerät zu haben, wäre ein Segen, ein heroisches Unterfangen.
lindemaximilian is offline   Reply With Quote