View Single Post
Old 03-24-2010, 04:59 AM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Kundenservice - eine Lanze für Apple

Jaja, und das auf meine alten Tage ...

Montag letzter Woche hatte bei meinem iPhone plötzlich das WLAN rumgesponnen. Ein paar Sekunden Verbindung, dann Abbruch, danach wurde kein Netz mehr gefunden.
Dienstag Anruf bei T-Mobile, ich soll damit mal in den T-Punkt-Laden gehen. Könnte ein Software-Fehler sein.

Donnerstag gehe ich damit in den T-Punkt-Laden und will es zur Reparatur bringen.
Der Verkäufer dort schaltet WiFi ein, bei ihm läuft's, also sei es für ihn kein Garantiefall. Abgesehen davon würde die Garantie ohnehin morgen ablaufen und wirft mir einen dementsprechenden Blick zu.

Ich wieder zu Hause, Hard reset, Werkseinstellungen, alles getestet, hilft alles nicht. Es ist Freitag, und "Tag Null" der Garantie. Wieder Anruf bei T-Mobile, Beschwerde über Verkäufer, T-Mobile leitet mich zu Apple weiter, sie selbst könnten da jetzt auch nichts tun ... sehr schön, immer gut zu wissen.

Enter Apple.

Erstens deutlich netterer Service. Der Typ hat mir sofort erklärt, dass zwar Tag Null der Garantie sei, dass Apple damit aber immer kulant umgehe und noch ein paar Tage draufgibt.
Dann nimmt er sich die Zeit und geht mit mir live übers Telefon zwei Resets auf die Werkseinstellungen durch, eines mit Backup, eines ohne (war ein längeres Gespräch).
Beim zweiten Mal läuft WiFi wieder, ich frage ihn, ob es okay ist, wenn wir noch ein paar Minuten warten, surfe gezielt auf der Apple-Seite hin und her, plötzlich Abbruch, und wieder kein Netz mehr.

Für ihn ist der Fall damit klar, Hardware-Defekt. Sei zwar sehr selten, aber bekannt.
Sollte es wider Erwarten bei der Reparatur bei Apple doch laufen, bei mir aber dann wieder nicht, solle ich nach Rücksendung wieder anrufen, der Support könne dann bei der Technik auch ein neues Gerät forcieren.
Und es gelte natürlich der Tag des Erstanrufs, als sei auch das durch die Garantie abgedeckt. Ah, schön, beides zu wissen!

Er schickt Freitag eine Meldung an UPS, diese haben es Montag bei mir zu Hause abgeholt, bin seitdem mit fünf Mails über den aktuellen Status auf dem Laufenden gehalten worden, und heute, genau zwei Tage später, stellt mir UPS das neue Gerät zu.
Auf das neue Gerät habe ich jetzt 90 Tage Umtauschrecht, falls es dort auch zu einem Fehler kommen sollte. Im Augenblick lasse ich es noch akklimatisieren und lade es dann auf.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass der Kundenservice für mich top war.
T-Mobile hätte mich mit meinem Gerät am ausgestreckten Arm verhungern lassen, hätte ich mich nicht nachdrücklich beschwert.

Kleine Infos zum iPad (ich habe die Gelegenheit logischerweise zum Nachfragen benutzt).
Der Support hatte selbst noch keine Preisliste für das iPad vorliegen, auch nicht intern. Echt interessant, so einen Monat vor Veröffentlichung.
Für die UMTS-Varianten stehe so gut wie sicher T-Mobile an, auch wenn sie bisher noch keine microSim-Karten anbieten würden. Es gäbe aber schon Bastelanleitungen im Internet, wie man sich seine Sim-Karten zurechtschneiden könnte ... weia!
Und der Verkauf solle so frei erfolgen wie beim iPod Touch, wohl auch für die UMTS-Modelle (was ohne microSim aber nicht viel bringt, also wird das dann wohl eher über T-Mobile laufen).

Langer Rede kurzer Sinn: Alleine der Support wäre für mich ein Grund, mir ein iPad zu überlegen. Außer unseren Jungs von Pocketbook bekommt das keiner so kundennah auf die Reihe.

Last edited by K-Thom; 03-24-2010 at 05:09 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote