View Single Post
Old 02-24-2010, 11:31 AM   #7
sylarx
Enthusiast
sylarx began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: iRiver story, Archos 5 IT 160GB
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Ich denke das Modell funktioniert digital einfach nicht so gut. Größere Chancen würde ich für Flatrate-Modelle alá Napster sehen.

Zur Erläuterung (ich bin Napsterkunde): Ich zahle bei Napster 9,99€ im Monat und habe dafür Zugriff auf deren Musikkatalog von 8 Millionen Titeln. Ich zahle also nicht mehr für den Inhalt selbst, sondern für die Dienstleistung, die Musik hören zu können, die ich will. Darüber hinaus kaufe ich mir von meinen Lieblingskünstlern immer noch die CDs und gehe v.a. auf deren Konzerte.

Ich denke für den Buchmarkt wäre ein solches Modell ebenfalls übertragbar. Im Printbereich gab es ja mit Bertelsmann-Club & Co. ähnliches. Man zahlt eine fixe Rate von X-Euro und hat dadurch Zugriff auf das gesamte Angebot.

Eine Frage ist nur - und da hinkt der Vergleich wohl - Musik lässt sich viel mehr konsumieren, als Bücher. Es wären derzeit vermutlich nicht genügend Kunden bereit für so einen Service monatlich zu zahlen, wenn sie etwa im Monat eh nur ein Buch lesen wollen.

Mal sehen...auf jeden Fall muss sich die Branche mit solchen Modellen auseinandersetzen. Und gerade eine Social-DRM-Variante sollte näher in Erwägung gezogen werden, denn sonst werden die Bücher halt per DRM-Entfernung etc. entfernt. Es ist halt echt die Crux an der Sache, dass die legalen Versionen der Medien oftmals DRM & Co. schlechter werden als die illegalen - zur Veranschaulichung dieses Bildchen (gefunden bei Spreeblick), dass das für die DVD ganz schön veranschaulicht:

einer der Gründe warum ich jeden Film den ich kaufe und leihe rippe , dauert etwa 20min dann kann ich den im beliebigen Format auf meinem TV Gerät sehen

Kopierschutz , bedeutet sinnlos Geld investieren und es dem ehrlich zahlenden Kunden in Rechnung stellen.

Kommerzielle Ebooks , Filme und alle anderen Medien bekomme ich wenn ich unbedingt will kopierschutzfrei lange bevor es überhaupt im Laden erhältlich ist.

Vielleicht sollte das den Unternhemen mal zu denken geben.

Download Content als Kopierschutzmaßnahme bringt auch nichts , die DLCs verbreiten sich immer noch, und sind meiner Meinung nach ohnehin nichts als Ausflüchte weil das Produkt bis zur Deadline nicht fertig wird und die Unternehmen dann gerne noch mit DLC den Kunden abzocken wollen.

DRM wird nicht permanent geknackt , es ist längst geknackt. Die Leute die das machen knacken so einen Schutz ein Mal , schreiben sich ein Tool das sie mit minimalen Aufwand erweitern können und drücken bestenfalls noch einen Button.

Im Spielebereich haben sie mal Mechanismen eingebaut wenn von einer Kopie installiert , die unnützen Code auf die Festplatte installieren , so das bspw. ein Level nicht geladen werden kann. Das dauert keinen halben Tag gibts einen Fix dazu und die Mühe die sich das Unternhemen da gemacht hat über Monate in wenigen Stunden zunichte gemacht.
sylarx is offline   Reply With Quote