View Single Post
Old 05-16-2021, 05:45 AM   #126
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kim Stanley Robinson: New York 2140 - audio, SF, 3 Sterne

Stellt euch vor, New York wurde durch den Anstieg des Meeresspiegels überschwemmt und zu einer Art Venedig aus Wolkenkratzern - das ist das Setting für Robinsons Roman, der im Jahr 2140 spielt. Die Menschen leben nun in den oberen Etagen der Türme, wobei ich mich manchmal gefragt habe, wie lange der Unterbau eigentlich standhalten würde, bevor er im Wasser verrottet, aber vielleicht komme nur ich auf solche Ideen. Die Straßenschluchten sind zu Kanälen geworden, die mitunter im Winter zufrieren, sodass man darauf Schlittschuh laufen kann. Einen echten roten Faden habe ich hier vermisst, das Buch wirkte auf mich eher wie ein Episodenfilm, der einen Ausschnitt aus dem Leben der Menschen in dieser Umgebung präsentiert.

Wenn ich etwas Positives über dieses gut 600 Seiten schwere Epos sagen kann, dann ist es, dass es Atmosphäre hat, was mich wohl auch bei der Stange gehalten hat. Ich habe das Hörbuch zwar zwischendurch pausiert - es ist immerhin fast 23 Stunden lang - war aber sicher, dass ich es zu Ende hören würde. Die Infodumps dienen hier dazu, die ertrunkene Welt von Big Apple realistischer zu machen, allerdings hätte ich auf die ausführlichen Erklärungen, wie sich so etwas auf die Finanzmärkte auswirkt, verzichten können. Diese Passagen fand ich einfach nur öd und eventuell bin ich auch mal dabei eingeschlafen. Wirklich dreidimensional fand ich auch keine der Figuren, aber wie schon gesagt, bestand dieses Buch für mich vor allem aus der besonderen Atmosphäre.

Das Hörbuch als solches fand ich gelungen, die unterschiedlichen Sprecher waren auf jeden Fall hilfreich, um nicht die Orientierung zu verlieren. Insgesamt ist dies das beste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe, aber es hat mich wiederum nicht so angesprochen, dass ich Lust auf weitere bekommen hätte.
Marrella is offline   Reply With Quote