View Single Post
Old 04-04-2013, 02:06 AM   #388
gawl
Enthusiast
gawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic something
 
gawl's Avatar
 
Posts: 27
Karma: 18672
Join Date: Mar 2013
Device: Pocketbook Touch
Quote:
Originally Posted by Rainer Zenz View Post
Ich schicke dir in den nächsten Tagen mal den ersten Schwung.
Besten Dank schon 'mal!
Nicht nur, das die Zeichnungen einfach schön sind, es reizt mich auch von der technischen Seite her (und auch bezüglich des "Lesegefühls"), einmal ein EPUB zu bauen mit mehreren Abbildungen.

Übrigens habe ich nun neue Versionen aller "meiner" Fraktur-EPUBs gebaut, herunterladbar von meinen Webseiten, und ich kann gerne in den nächsten Tagen auch mit dem Einstellen in MR beginnen (wobei ich mit dem Hauff vielleicht noch warte, bis ich eine Version mit Bildern habe

Auch wenn diese neuen Versionen immer noch kleinere Fehler haben mögen, habe ich mich bemüht, Eure (insbesondere Rainers) Vorschläge aufzugreifen.
Insbesondere:
  • Neue Titelbildgestaltung. Übrigens gibt es alle Titelbilder nun sowohl als SVG als auch als PNG, und ein <epub:switch> soll sicherstellen, dass das SVG nur für diejenigen Lesegeräte ist, die dieses auch anzeigen können.
  • Überarbeitete Stylesheets, wobei die feste Vorgabe der Schriftgröße ersatzlos gestrichen wurde. (Vielleicht kann man hierdurch auch das "Flattern" der Buchstaben auf der Grundlinie der UNZ1-Variante reduzieren, denn erfahrungsgemäß handelt es sich oft um "Rundungsfehler" beim Rastern und tritt nicht bei jeder Schriftgröße gleich stark auf.)
  • Aufteilung der bisherigen Copyright-Seite in ein "Vorwort" und ein "Impressum", wobei letzteres ans Ende gesetzt wurde.
  • Keine Lang-s mehr in der toc.ncx.
Beide Varianten aller EPUBs wurden ohne Fehler und ohne Warnungen durch epubcheck-1.1 geprüft. (Ich sehe gerade, epubcheck-3.0 beschwert sich allerdings über das Zeilenende-Zeichen in der mimetype. Nun ja, das kann ich heute abend ja auch noch kurz korrigieren.)

Last edited by gawl; 04-04-2013 at 02:32 AM.
gawl is offline   Reply With Quote