View Single Post
Old 04-21-2016, 12:10 PM   #2
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Endlich ist es da, das Urteil, auf das ich mich schon so lange gefreut habe (denn einen anderen Ausgang habe ich mir nicht vorstellen können): Der Bundesgerichtshof hat es der VG Wort verboten, einfach die Hälfte der Einkünfte an Verlage auszuschütten, statt sie den Autoren zu geben, denen sie laut Urheberrecht zustehen.

»Verlage in Deutschland sollen keinen Ausgleich mehr erhalten, wenn ihre Werke privat vervielfältigt oder in sonstiger gesetzlich zulässiger Weise genutzt werden,« so der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des dt. Buchhandels (die ganze empörte Winselei findet sich hier). »Ihre Werke« – ist das nicht die ganz hohe Schule der Rhetorik resp. der Manipulation? Ich dachte immer, die Werke gehören den Autoren.

Mein zweitliebster Satz: »Seit dem frühen 19. Jahrhundert sei es geltendes Recht gewesen, die Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften zwischen Verlagen und Autoren aufzuteilen, weil Verlage für ihre Leistungen honoriert werden müssen, argumentiert der Verband.« Bekommen die Verlage nicht Geld dafür, dass sie Bücher verkaufen? Und sehr gerne mag ich auch den Verweis auf Rechtsauffassungen des 19. Jahrhunderts, die werden ja derzeit auch in einem anderen gerade aktuellen Feujetonthema gern erwähnt. Ob man beim Börsenblatt eine solche Analogie begrüßt? Wer weiß das schon.

Und was sagen die Autoren dazu? Ähem, schwer zu sagen, bislang findet sich nichts. Was vielleicht kein Wunder ist, hat sich doch die Gesellschaft, die sich für die Vertretung ihrer Interessen zuständig sieht – eben die VG Wort –, auf die Seite der Verlage geschlagen. Was zu einer weiteren Preziose führt, nämlich zu diesem Satz in der aktuellen Pressemitteilung: »Dessen ungeachtet zeigt sich bereits jetzt, dass eine angemessene Beteiligung von Urhebern und Verlagen an den Ausschüttungen der VG WORT nur möglich sein wird, wenn der Gesetzgeber schnellstmöglich tätig wird.« Da müssen nun Urheber endlich angemessen an den Ausschüttungen der VG Wort beteiligt werden, und ihre Interessenvertreterin behauptet das Gegenteil.

Ich amüsiere mich köstlichst.

Last edited by pynch; 04-21-2016 at 12:21 PM.
pynch is offline   Reply With Quote