View Single Post
Old 03-20-2013, 11:04 AM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hallo Jupp,

erstmal ein herzliches Willkommen bei Mobileread.

Quote:
bin halt vom alten schlag und tue mich schwer mit dieser ganzen Technik
Kein Problem, du wirst das schon schaffen!

Zunächst einmal zu den Begriffen, sonst reden wir aneinander vorbei.

Mit Ebook bezeichnet man das Buch (Datei), Ebook-Reader ist das Lesegerät, also in deinem Fall der Kindle.

Bei Diebstahl des Kindles kannst du ihn in deinem Amazon-Account (Mein Kindle) abmelden und dich zusätzlich an den Kundenservice wenden, damit mit dem Gerät kein Unfug getrieben wird. Letztendlich kann aber der Dieb nur Ebooks für deinen Account bei Amazon kaufen.

Für den Kindle lässt sich auch ein Passwort einrichten in den Einstellungen, um es einem Dieb zusätzlich schwerer zu machen.

Quote:
wenn ich sie gelesen habe, weiter verschenke, oder wir beschenken uns zu gewissen anlässen.
bei Ebay kann ich auch Ebooks bestellen das ist doch legal
ist das mit dem ebook überhaupt möglich.
Ebooks können nicht weiter verschenkt oder verliehen werden. Du kaufst eine Leselizenz. Du kannst aber natürlich das Gerät verleihen. Es ist auch möglich mehrere Kindles über einen Account laufen zu lassen und so gemeinsam die Ebooks zu nutzen.

Quote:
mit dem calibre kann ich doch bücher umwandeln?
ist das legal
Mit calibre kannst du deine Ebooks am PC verwalten und auch umwandeln. Ebooks mit DRM (Kopierschutz) können nicht umgewandelt werden ohne das DRM zu entfernen, was auch nicht legal ist. (Es handelt sich aber um eine rechtliche Grauzone, sprich es ist noch nicht so ganz klar, ob das Umwandeln mit Entfernung des DRMs für die eigenen Geräte nicht doch irgendwann erlaubt wird.)

Für den Kindle kannst du also Ebooks mit Kopierschutz nur bei Amazon kaufen. Kopierschutzfreie Ebooks und gemeinfreie Ebooks, die du in großer Zahl auch bei Mobileread bekommen kannst, lassen sich umwandeln für den Kindle oder sind schon in einem passenden Format (mobi für den Kindle) vorhanden.

Alles verstanden? Sonst frag gerne nach.

Last edited by hamlok; 03-20-2013 at 11:15 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote