View Single Post
Old 04-26-2017, 07:20 AM   #313
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Raoul Pecks I Am Not Your Negro über James Baldwin lief gestern auf Arte. Beeindruckender Film, der’s einem nicht leicht macht (Er war für den Oscar nominiert, hat ihn aber nicht bekommen, da er wohl zu gut war). Gibt’s noch in der Mediathek.

Beim Googeln danach stieß ich auf einen alten Zeit-Artikel des hochverehrten Herrn Raddatz über James Baldwin. Nach vier eher allgemein gehaltenen Absätzen folgt unvermittelt dieser, auf viele verschiedene Arten großartige Abschnitt:

Quote:
Ich erinnere mich an ein Abendessen mit ihm und einigen anderen Gästen bei mir in Hamburg. Eine allmählich von Rudolf Augsteins Berühmtsein-Getue aufgebrachte Hildegard Knef wurde wütend und sagte: »Du bist nicht berühmt, Rudolf. Geh mal in Alabama die Gangway runter, da erkennt dich kein Mensch – aber ich werde fotografiert!« Ganz leise sagte Baldwin: »... und ich totgeschlagen.«
Eine Baldwin-Gesamtausgabe sollte ich bis 2058 fertig kriegen, möglichst mit einem Foto jenes Abendessens als Cover.
pynch is offline   Reply With Quote