View Single Post
Old 01-16-2011, 10:19 AM   #7
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Firmware kann man eigentlich nicht so leicht open source machen, auch wenn man möchte!Die Entwicker bekommen hardware-spezifikationen die sie geheimhalten müssen
Doch, ist es eigentlich schon.
Da gibt's von den Herstellern die APIs der Bauteile, wie die anzusteuern sind. Und die APIs geheimhalten? Warum? Wie die APIs dass dann in Befehle für die Hardware umsetzen: das ja. Die Details bekommt aber auch keiner. Dafür gibt's ja die APIs, ein Abstraction Layer, der genau diese Details wegkapselt.

ILiad hat ja auch ein SDK... (http://developer.irexnet.com/iLiad/)...

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Die Entwicker bekommen hardware-spezifikationen die sie geheimhalten müssen.
Ich weiß nicht, wie du auf sowas kommst?

PB hat mit Sicherheit APIs für das Display, das WLan Modul, ect,ect,ect.
Also müss(t)en sie einfach über ihre eigenen Implementierungen nochmal eine Schicht drüberlegen, benötigte Schnittstellen nach außen öffnen. Und schon haben wir ein SDK ...

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Wie steure ich ein eInk display an, wenn ich kein ausführliches Datenblatt vom Hersteller bekomme? (Das gilt für jede andere komponente auch)
Linux hat dieses problem auch, und in manchen fällen muss man sich mit mühevoller reverse-engineering arbeit bemühen etwas "funktionierendes" und schon gar nicht optimales hinzubekommen.
Bei den Linux-Fällen ist das ein bischen anders gelagert: nämlich dann, wenn die APIs nicht auf Linux angeboten werden. DANN müssen die APIs Reverse Engineert werden. Nicht aber die Aufrufe an die API.
lp344 is offline   Reply With Quote