View Single Post
Old 04-10-2012, 03:10 PM   #6
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by disguise50 View Post
Also was denn jetzt? Ein vernünftiges Wörterbuch nur für englisch oder doch umfassende Wörterbücher für die anderen genannten Sprachen? Alles nur von/ins Englische oder wirklich auch De-It; It-De; Fr-De;De-Fr?
Die kostenlosen Standardwörterbücher sind alle nur einsprachig verfügbar. D.h. für Englisch bekommt man die amerikanischen und englischen Versionen des Oxford Dictionary, für Französisch ein Non-Name-Wörterbuch, für Italienisch das Lo Zingarelli und für Deutsch das Duden-Universalwörterbuch.
EInk-Kindles unterstützen übrigens nur Wörterbücher für Sprachen, die das lateinische Alphabet verwenden. Mann kann zum Beispiel auf einem Kindle russische Bücher lesen, aber selbst mit einem an sich passenden russischen Mobi-Wörterbuch keine Wörter nachschlagen.

Quote:
Originally Posted by disguise50 View Post
Und ganz wichtig: Ist das exklusiv bei amazon gekauften DRM-geschützten Büchern vorbehalten
Alle bei Amazon angebotenen Bücher (auch kostenlose) sind DRM-geschützt, was sich allerdings relativ einfach entfernen lässt.

Quote:
Originally Posted by disguise50 View Post
Habe allerdings gerade mal auf der pons-seite nachgeschaut, da gibt es zwar
apps für apple, Symbian, windows mobile, palm und blackberry, aber kein mobi, epub etc. Wenn ich es recht erinnere versteht palm prc - würde pons für palm auf dem kindle funktionieren??
Alle aktuell angebotenen PONS-Wörterbücher mit CD installieren den Mobipocket Reader, der auch zur Freischaltung der PRC-Dateien verwendet wird. Um die Wörterbücher auf dem Kindle verwenden zu können, muss allerdings das DRM entfernt werden.
Alle PRC/Mobi-Wörterbücher für gängige westeuropäische Sprachen, die mit dem kostenlosen Mobipocket Reader funkionieren, funktionieren auch auf dem Kindle.

Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Ich würde eventuell vorher Pons kontaktieren, da Du die Wörterbücher aktivieren musst. Früher ging das über Mobipocket.com, ich weiß nicht, ob das heute noch klappt oder ob man sofort auf den Amazon-Server umgeleitet wird (was auch kein Problem wäre).
Mobipocket wurde zwar von Amazon gekauft, aber soweit ich weiß, verwenden Mobipocket und Amazon unterschiedliche DRM-Server. Demzufolge halte ich eine Weiterleitung auf den Amazon-Server für unwahrscheinlich. Auf mobipocket.com kann man schon lange keine Bücher mehr kaufen, aber ich nehme an, dass Amazon die Seite noch eine Weile weiterhin aufrechterhalten muss, damit Kunden von PONS und anderen Wörterbuchverlagen weiterhin ihre gekauften Bücher freischalten können.

Es gibt übrigens auch bei Amazon diverse Kindle-Wörterbücher zu kaufen, aber bis jetzt habe ich noch kein einziges gesehen, das qualitativ mit den PONS-Wörterbüchern mithalten kann. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen im Klett-Verlag erkennen, dass hier eine Marktlücke besteht und ihre Wörterbücher auch offiziell bei Amazon anbieten so dass Kunden nicht mehr gezwungen sind, Mobipocket-Versionen zu kaufen und das DRM zu entfernen.

EDIT: Einige PONS-Wörterbücher lassen sich nicht auf dem Kindle verwenden. Es handelt sich dabei um von der Firma Paragon konvertierte Wörterbücher.

(Kindle-taugliche Wörterbücher erkennt man an der Beschreibung "Großwörterbuch für PDA, Smartphone und PC" und darauf, dass Mobipocket Reader irgendwo erwähnt wird.)

Last edited by Doitsu; 01-03-2013 at 02:28 PM.
Doitsu is offline   Reply With Quote