View Single Post
Old 05-29-2014, 04:05 AM   #1
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
PB 903 Stifteingabe defekt

Hallo,
vor längerer Zeit hat die Stifteingabe den Geist aufgegeben.
Eine Reparatur beim Hersteller ist kaum rentabel. Da würde ich wohl eher ein neues Gerät kaufen.
Nun hätte ich doch gerne gewusst wo der Fehler liegt und wie man das überprüfen kann.
Leider gibt es nirgends eine Angabe über das Arbeitsweise.
Es handelt sich wohl um einen induktiven Stift. Da man immer kräftig auf den Bildschirm klicken musste, ist möglicherweise auch noch ein mechanischer Sensor im Spiel. Weiss jemand dazu näheres?
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
1. Konfiguration->Wartung->Touchscreen kalibrieren
Es erscheint der Text "Bitte den Bildschirm für die Kalibrierung des Gerätes berühren"
Was heisst hier "berühren"? Mit dem Finger? Mit dem Stylus?
Ich habe beides probiert, ohne Wirkung
2. um festzustellen ob ein magnetisches Feld vorhanden ist, habe ich eine Spule auf das Tablet gehalten und das erzeugte Signal mit einem Oszilloskop kontrolliert. Wenn ich den Stylus in die Spule steckte, so war eine deutliche Sinuswelle von ca. 37kHz zu sehen.
Daraus schliesse ich, dass die induktive Anregung und der Stylus O.K. sind.
Bleibt also die Detektion der Feldveränderung. Wie kann man das überprüfen?
Macht es Sinn das Gerät zu öffnen/zerlegen um Kontaktprobleme zu erkennen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote