View Single Post
Old 10-31-2011, 10:20 AM   #120
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Weist du Fork, hätte nicht jemand vor der 90x-Einführung Beiträge gepostet welche Zielgruppe angesteuert wird, hätte man nicht die Erwartungen so hoch geschraubt... Könnte man alles was Du schreibst akzeptieren... (ich hab meine Lektion übrigens schon mit dem 302 gelernt; mein erstes und letztes Gerät von PB)

Und ja, ein Reader ist ein Reader.
Oder ausformuliert: ein elektronischer Mini-Computer ** zur Anzeige von elektronisch erfassten Büchern & Dokumenten.

Und dafür braucht es weder Touchscreen, 3G, etc...

Nur hat PB - zum Glück (leider noch nicht für alle total funktionierend - say no to Beta - Notizfunktionen über Touchscreen eingebaut. Eure Reader werden so zu "elektronischen Mini-Computer zur Anzeige und 'Manipulation' von elektronisch erfassten Büchern & Dokumenten"...

Worauf ich die ganze Zeit hinaus will (und offenbar nie so ganz verstanden wurde): die "elektronischen Mini-Computer" von Pocketbook könnten so unglaublich mehr leisten... So unglaublich viele Ansätze sind machbar, um aus dem schlichten "Anzeigegerät mit Zusatz" einen ernstzunehmenden Tablet-PC-Ersatz machen zu können und so den ach so geforderten Mehrwert, aka Kaufargument, zu liefern...

Zum Teil mit den Kosten, Fork... Ich sag's ausgesprochen direkt: wenn Pocketbook sich als "blosser Reseller von Generikareadern" positionieren will soll's mir recht sein, dann müsst ihr eben in den Dumpingpreis runter. Passt ihr die Geräte aber an (bsp. durch Firmware usw) und wollt einen entsprechenden (vernünftigen) Preis mit den Geräten erzielen, müsst schon IHR Argumente liefern, warum man statt nem nicht selten günstigeren Kindle, Amazon oder sonstigem Derivat das Pocketbook nehmen soll... Eben - "wo ist der Mehrwert wenn ich PB nehme? Nur Lesen kann ich mit den anderen Geräten auch..."

Ich mein's ja nicht böse oder aggresiv, aber hey, die Konkurrenz schläft nicht, und sobald die dahinterkommen, das die heutigen Reader zu mehr fähig sind als zur blossen Anzeige, wird sich PB selbst verfluchen nicht rechtzeitig investiert zu haben... Immerhin - ihr habt mit Pocketbook Free den richtigen Weg eingeschlagen; man kann noch hoffen... (ich bin leider kein Programmierer und auf Hersteller/Community angewiesen)

** CPU, RAM, OS - alles da, und weitaus leistungsfähiger als es das blosse Anzeigen von ebooks braucht...
derSeher is offline   Reply With Quote