View Single Post
Old 12-01-2010, 04:06 AM   #1
Zadya
Member
Zadya began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 302
Pocketbook 302 - wlan funktioniert nicht, geschützte Bücher lassen sich nicht öffnen

Guten Morgen

seit drei Wochen besitze ich nun mein online erworbenes Pocketbook und habe es noch nicht geschafft, auch nur ein einziges Buch zu lesen. Zum einen bekomme ich das W-lan nicht zum laufen, zum anderen lassen sich über PC gekaufte Bücher nicht auf dem Pocketbook öffnen. Vorab, ich bin Vielleser und kein IT-ler, ich habe mich für den Kauf eines e-readers entschieden, weil mir der Lagerplatz für Bücher ausgeht und nicht, weil ich furchtbar viel Vergnügen an technischen Spiellereien habe. Der Thread hier im Forum zu w-lan-Problemen beim Pocketbook 302 verliert mich etwa nach der Hälfte, weil ich vom Fachwissen her nicht mehr mitkomme. Daher hoffe ich, dass mir hier noch jemand weiterhelfen kann, die einzige Alternative, die ich sonst für mich sehe ist einen anderen Reader im Laden zu kaufen und mir dort einrichten zu lassen. Dafür bin ich aber noch zu störrisch, es kann doch nicht sein, dass man Informatiker sein muss, um ein Endgerät in Gang zu bekommen.

Was habe ich bisher getan?

1) aktuelle Firmware 15.2 gemäß Anleitung installiert

2) e-books im E-pub-Format bei Libri.de gekauft und der dortigen Anleitung gemäß auf mein Pocketbook gepackt (sprich adobe-digital-editions id angelegt, Programm installiert, Bücher in Adobe-digital-editions geöffnet, Pocketbook angeschlossen, Gerät authorisiert und Bücher auf das Pocketbook kopiert)
- auf dem PC lassen sich die Bücher lesen, auf dem Pocketbook bekomme ich eine Fehlermeldung "Buch defekt oder geschützt" (auch nach nochmaligem Löschen, wiederauthorisieren und nochmal kopieren)

3) Versuche das W-lan in Gang zu bekommen in zwei verschiedenen w-lan-netzwerken (fritzbox und alice-wlan-modem), beide wpa2-geschützt

bei dem Fritzbox-Netzwerk erkennt das Pocketbook das Netzwerk, beim Verbindungstest bekomme ich bei WPA-Enterprise sofort eine Fehlermeldung, bei WPA-PSK sagt es "Verbindung hergestellt"; wenn ich dann versuche in bookland zu kommen bekomme ich wieder die Fehlermeldung "keine Verbindung", im Browser komme ich auf beliebige Startseiten aber wenn ich dann versuche von dort aus zu browsen (z.B. Thalia.de weiter zu e-books) springt er wieder zur Startseite zurück; Im Menü der Fritzbox wird das Pocketbook übrigens nie unter den W-lan-Geräten angezeigt. Mit FestPC, Smartphone und Gastlaptop komme ich problemlos ins Netz, die werden auch sofort erkannt und angezeigt im Fritz-Monitor. Das WPA 2 Passwort ist 16 Zeichen lang.

Bei Freunden mit Alice-Wlan-Modem scheitert bereits der Verbingstest in beiden WPA2-Varianten, hier ist das Passwort auch 16 Zeichen lang.

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar, alternativ hätte ich ein guterhaltenes Pocketbook 302 zu vekaufen^^.

P.s.: Habe wegen des W-lan-Problems übrigens letzte Woche auch den Support angerufen, der wollte es mit einem Test 302 und ner Fritzbox testen und mich zurückrufen. Das mit dem Rückruf ist leider nicht erfolgt, ist aber auch schwierig, da ich selbst am Arbeitsplatz nicht telefonieren kann und somit die möglichen Zeiten recht eng sind. Daher jetzt der Versuch übers Forum.

Last edited by Zadya; 12-01-2010 at 04:11 AM. Reason: Rechtschreibfehler korrigiert
Zadya is offline   Reply With Quote