View Single Post
Old 05-11-2014, 08:35 AM   #10
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Dieses Wochenende habe ich zwei Bücher zu Ende gehört:

1. Just One Damned Thing After Another von Jodi Taylor. Das ist Band 1 der Chronicles of St. Mary's, einer Forschungseinrichtung, die Historiker in die Vergangenheit schickt, um zu sehen, wie alles wirklich war. Ich hatte es letztes Jahr als Ebook gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich nun das Hörbuch auch noch gehört habe. Die Geschichte ist ein bunter Mix aus Science Fiction, historischem Roman und einem Quentchen Romance (wobei Letzteres sich relativ gut im Hintergrund hält). Im ersten Teil reist die Protagonistin u. a. in die Kreidezeit und nach Alexandria. In der Zwischenzeit brauen sich dunkle Wolken über St. Mary's zusammen, und die ganze Organisation steht auf dem Spiel. - Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

2. We Are All Completely Beside Ourselves von Karen Joy Fowler. Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil ich Fowlers Kurzgeschichten mag und weil das Buch auf der diesjährigen Nebula-Liste steht. Ich hoffe, es bekommt den Preis, auch wenn das SF-Element hier sehr stark im Hintergrund bleibt. Es ist vor allem die Geschichte einer sehr ungewöhnlichen Familie, vor allem von drei Geschwistern, von denen eines der Familie entrissen wird, als die jüngste Tochter (die Erzählerin) gerade fünf Jahre alt ist. Hier mehr zu sagen, wäre ein Spoiler. Es sei nur noch gesagt, es geht um Verhaltensforschung, Bewusstsein und Erinnerungen. Insgesamt eines der (bisher) besten Bücher dieses Jahres.
Marrella is offline   Reply With Quote