View Single Post
Old 12-11-2009, 04:30 AM   #59
Almandin
Member
Almandin doesn't litterAlmandin doesn't litterAlmandin doesn't litter
 
Posts: 13
Karma: 230
Join Date: Nov 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by netseeker
Das Problem ist, dass Zeno sich auf die Laufweite des ersten Wortes verläßt und kein Leerzeichen zwischen dem gesperrt geschriebenen Wort und dem folgendem macht.
Wie meinst Du das? Das jeweilige Leerzeichen ist doch im Seitenquelltext bei zeno.org enthalten, was man auch sieht, wenn man im Browser testweise die CSS-Unterstützung abschaltet, dann kleben trotzdem keine Wörter zusammen.

Quote:
Originally Posted by netseeker
Die Frage ist, ob ich in das Cextra-CSS nicht auch einen Stil für besonders betonte Wörter aufnehme damit das nicht komplett verloren geht.
Ja, das ist eine gute Idee. Die gesperrt geschriebenen Wörter würde ich in kursiv geschriebene umwandeln.

Quote:
Originally Posted by netseeker
Allerdings finde ich den Zeno-Stil da eher ... naja ... sagen wir mal etwas unglücklich gewählt.
Na ja, das ist eben das Problem mit Frakturtexten. Darin gibt es (mindestens) zwei Auszeichnungsmöglichkeiten: Antiquaschrift (z.B. für Fremdwörter) und Sperrungen (für betonte Wörter). Da ist eben die Frage, ob und wie man diesen Unterschied im E-Text beibehalten will. Bei Zeno wird die originale Fraktur zur heute üblichen Antiqua, die im originalen Frakturtext vorkommende Antiqua wird zur Kursivierung und die Sperrung bleibt eine Sperrung.

Man könnte bei der Umsetzung von Frakturtexten aber auch auf diese Unterscheidung verzichten: Fremdwörter und betonte Wörter werden dann gleichermaßen kursiv gedruckt, so wie es in heutigen Texten auch üblich ist.

Ansonsten dürfte es ja vielen hier schon bekannt sein: Die Texte bei zeno.org entsprechen den Texten der "Digitalen Bibliothek", die es auf CD- und DVD-ROMs zu kaufen gibt (teilweise auch sehr billig im Ausverkauf). Da die neue Digitale Bibliothek 5 auch eine EPUB-Exportmöglichkeit hat, kann man also etwa den erwähnten Roman von Friedrich Bruckbräu mit einem Mausklick exportieren, wenn man die entsprechende CD (Erotische Literatur von Lysistrata bis Lady Chatterley) besitzt.
Almandin is offline   Reply With Quote