View Single Post
Old 04-28-2017, 10:01 AM   #1292
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
... was mich wiederum daran erinnert, mal wieder bei Amazon nach "Zen und die Kunst des Bogenschießens" zu suchen, aber das hat anscheinend noch keiner wieder neu aufgelegt.
Und wie ich gestern erfahren habe, hat der Sensei unseres Trainers diesem zur Einweihung unseres neuen Dojos genau dieses Buch geschenkt mit der Bitte, es nach der eigenen Lektüre auch für alle anderen im Dojo zur Verfügung zu stellen. Na das passt doch! :-)

Aber das nur am Rande. Eigentlich wollte ich berichten, dass ich mit JA Konraths Kurzgeschichtensammlung 55 Proof durch bin. Die Sammlung gliedert sich in 4 größere Abschnitte: Jack Daniels und Freunde, Krimi, Horror und Humor.

Die ersten beiden Abschnitte sind OK. Krimi ist nicht wirklich mein Genre, aber die Geschichten funktionieren zum großen Teil recht gut, so dass ich einigermaßen Hoffnung habe, dass mir auch Whiskey Sour - ein Jack Daniels-Roman und das letzte Buch von JA Konrath auf meinem TBR-Stapel - einigermaßen gefallen wird.

Die Horrorgeschichten entsprechen hingegen leider dem, was ich nach Disturb und Origin erwartet und befürchtet hatte: reichlich Blut, Eingeweide und sonstige oberflächliche Splatter- und Ekeleffekte. Dafür sucht man Spannung und intelligenten Horror weitgehend vergeblich.

Und so flach wie sein Horror ist leider auch Konraths Humor. Wer mit Begeisterung und Ausdauer amerikanische Comedy- und RomCom-Serien im Fernsehen schaut, wird hier vermutlich auch seine Freude haben aber möglicherweise die Tonspur mit den künstlich eingespielten Publikumslachern vermissen, die dem leidenden Zuschauer anzeigen, welche Stellen komisch gemeint waren. Wer wie ich eher britisch-hintersinnigen Humor mit Sprachwitz und ganz viel Ironie mag, wird das Ganze wohl eher flach, abgedroschen und schlicht dümmlich finden.

Fazit:
Gudy is offline   Reply With Quote