View Single Post
Old 04-16-2009, 08:16 AM   #31
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Noch ist es ein Nischenmarkt. Da werden sich die "großen" Maganzine kaum drum kümmern.
Da hast du vermutlich recht. Aber das Sommerloch kommt ja irgendwann, vielleicht passt ja dann so ein kleiner eBook Bericht mit rein .

Der Mp3 Markt war auch mal ein Nischenmarkt und ist heute nicht mehr weg zu denken. Ich glaube schon, dass "neue" Medien interessant sein könnten. Hätte vor knapp 20 Jahren jemand gedacht, was für eine wichtige Rolle mal das Internet spielen würde? Wohl kaum. Heute ist es kaum noch weg zu denken.

Vielleicht wird das so auch mal mit den eBooks sein. Ich denke alleine an die Möglichkeiten, die alleine in Schulen bestehen würde. Stellt euch mal vor, eure Kinder müssten nicht mehr mit tonnen schweren Ranzen zur Schule laufen, sondern hätten ihre Bücher alle fein auf einem eBook Reader.

Dann gäbe es keine Ausrede mehr, habe mein Buch vergessen (ausser den ganzen Reader natürlich), keine Krackleien mehr in den Büchern, Neuerungen könnten viel schneller und günstiger umgesetzt werden. Man müsste nicht mehr so viel Geld für Bücher ausgeben. usw. usw.

Es müssten nicht mehr so viele Arbeitsblattkopien gemacht werden, man schickt einfach die PDF Datei auf den Reader. (mit Internetanschluss wäre das natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Die Schüler hätten endlich mal ihre Arbeitsblattsammlung zusammen und die würden nicht mehr im Kinderzimmer rum fliegen, wenn man nicht drauf aufpasst.

Der Einsatz von weniger Papier würde die Umwelt schonen.

Man könnte sich die gesamte Archivierung von wichtigen Dokumenten auf Mikrofilm sparen, weil es eh schon als Datei vorhanden ist. Auch schon mal praktisch, wenn ich mir hier in Köln die Katastrophe mit dem historischen Stadtarchiv anschaue. Da war ja zum Glück schon einiges gesichert worden.
Wir werden auch im Printbereich um die neuen Medien nicht herum kommen, dass ist der Lauf der Zeit. Ob es einem gefällt oder nicht.

Ich denke, die Reader werden uns in Zukunft sehr viele Möglichkeiten bieten, an die wir heute noch gar nicht denken.

Last edited by mos; 04-16-2009 at 08:22 AM.
mos is offline   Reply With Quote