View Single Post
Old 09-08-2013, 07:40 AM   #12
thoco
Junior Member
thoco began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: Kindle3, PB623, tolino vision2
WLAN mit statischer IP

Hallo Forum!

Nun habe ich mir auchen einen 623 zugelegt. Ich bin sehr zufrieden, habe aber auch direkt die aktuelle Firmware draufgespielt.
Als ich mir das Gerät im Laden angeschaut habe, dachte ich noch wie unglaublich langsam das Öffnen der Bücher ist. Ich las dann vor dem Kauf, dass dieses Update alles schneller macht und ja, es stimmt. So kann ich sehr gut mit dem Reader leben... zum Vergleich ziehe ich meinen 3 Jahre alten, geliebten Amazon Kindle heran.

Nun aber zu einem Punkt, der m. E. nach noch etwas Pflege bedarf.

Quote:
Originally Posted by jtt View Post
a) Wie bereits bei den Versionen 4.1 und 4.2 kann ich mit meinem PB623 keine WLAN-Verbindung mit statischer IP herstellen - ich bekomme eine Fehlermeldung "Can't get IP address" - dies scheint ein wenig widersinnig, da ich ja eine statische Adresse verwenden will und diese natürlich in der Netzwerkkonfiguration eingestellt habe (und in der network.cfg steht auch alles richtig drinnen, zumindest bei den Feldern, die ich vermute interpretieren zu können). Bei meinem PB622 hatte ich dieses Problem nicht.
Normalerweise habe ich an meinem Router DHCP deaktiviert. Ich verwende zudem einen MAC-Filter und eine Firewall die auf verschiedene IP-Adressbereiche unterschiedlich konfiguriert ist.
Router: Linksys WRT54G/GL/GS
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (12/18/09)
Verschlüsslung: WPA2 Personal Mixed
WPA-Algorithmus: TKIP+AES
Kanal: 7 (2.442 GHz)
WLAN-Netzwerk-Modus: gemischt (B und G)

Firewall und MAC-Filter sind alles korrekt konfiguriert.
Netzwerkschlüssel passt auch.

Wenn ich DHCP freigebe funktioniert das Gerät einwandfrei.
Mit der manuellen Einrichtung verbindet das Gerät mit dem Router. Die Mac-Adresse taucht im Status auf und verschwindet aber nach ca. 15 Sekunden und auf dem PB623 wird die Meldung "Kann keine IP-Adresse abrufen".

Es ist auch völlig egal ob statische Adressen vergeben sind oder nicht.
Mir scheint das PB623 bietet zwar die Möglichkeit zwischen DHCP und statisch umzuschalten, verwendet aber für die Verbindung nur DHCP.

Gibt es jemanden, der mit statischen Adressen WLAN zum laufen bekommen hat?

MfG thoco
thoco is offline   Reply With Quote