View Single Post
Old 08-14-2017, 09:25 AM   #1313
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich werde jedenfalls noch in die Leseproben aus Burokers anderen Serien reinschauen, und dann sehe ich in naher Zukunft einen größeren Einkauf by Smashwords auf mich zukommen. Wie groß dieser Einkauf genau wird, hängt natürlich davon ab, wie gut mir die anderen Serien von ihr gefallen, Mein Konto hat aber schon einmal aufgeatmet, dass bei mir ihre unter dem Pseudonym Ruby Lionsdrake veröffentlichten S/F-Romance-Geschichten nicht die Spur von Interesse wecken. :-D
Ähnliche Erleichterung hat (leider) auch Star Nomad, der erste Band von Lindsay Burokers Fallen Empire S/F-Serie ausgelöst. Das ganze Setup erinnerte stark an die Emperor's Edge-Serie, da auch hier eine junge, beherzte Frau mit großem Mundwerk eine bunt gewürfelte Schar merkwürdiger Gestalten um sich versammelt, um fürderhin Gutes zu tun. Und allen voran in dieser Schar gibt es auch hier wieder einen super-fähigen maskulinen Recken mit dunkler Vergangenheit.

Was aber bei Emperor's Edge aufgrund der Chemie zwischen den einzelnen Charakteren und der Ausrichtung auf Action und Abenteuer hervorragend funktioniert, wird hier ein wenig zum Rohrkrepierer. Alles wirkt ein wenig blasser und schwächelnder, so dass mir als eingefleischtem S/F-Fan und Steampunk-Zweifler die Steampunkversion dann doch deutlich besser gefällt.

Da macht Balanced on the Blade's Edge, der erste Teil der Dragon Blood-Serie derselben Autorin einiges besser. Die Ausgangssituation einer Magierin, die nach mehreren hundert Jahren "Sicherheitsschlaf" in den inzwischen zu einer Gefängnismine umfunktionierten Überresten ihrer einstigen unterirdisch behausten Magierkommune aufwacht und sich unverhofft in einer Gesellschaft wiederfindet, die Magier nach ihrer Entdeckung schnellstmöglich standrechtlich hinrichtet, ist von der ersten Seite an spannend geschrieben. Der maskuline Recke ist hier deutlich weniger super-fähig und wirkt dadurch menschlicher, wodurch die sich natürlich anbahnende Liebesbeziehung zwischen der zufällig gefangenen Magierin und dem (zeitweiligen) Gefängniswärter zwar immer noch etwas kitschig aber auch viel glaubhafter daherkommt.

Stärker als bei den anderen beiden Serien stehen hier die Hauptcharaktere, ihre Position in der Welt und ihre Beziehungen im Vordergrund, was nicht heißen soll, dass die Action zu kurz käme. Auf jeden Fall ist der Ersteindruck gut genug, dass der Rest der Dragon Blood-Serie ebenfalls auf meinen Einkaufszettel wandert.

Irgendwie hatte ich verpasst, mir vor dem jährlichen Ostseeurlaub noch die Flash Gold Chronicles 1-3 von Lindsay Buroker auf den eReader zu laden, so dass der Smashwords-Einkauf noch ein wenig warten muss.

Stattdessen lese ich gerade die Draykon-Serie von Charlotte E. English und werde damit auch im zweiten der drei Bände nicht so recht warm. Zu unscharf, blass und zweidimensional-einfach bleiben die Figuren, zu beliebig und unklar ist die zwar fantastisch und detailreich gezeichnete Welt, deren sogenannte Regeln die Charaktere jedoch gern und oft durchbrechen, solange sie nur genug der titelgebenden Draykon in sich haben oder anderweitig dazu befähigt sind. Dadurch wird regelmäßig alle sich aufbauende Spannung zunichte gemacht, was schade ist, da die Grundhandlung in einer etwas restriktiver gebauten Welt und mit greifbareren Gegenspielern durchaus interessant und unterhaltsam sein könnte.

Last edited by Gudy; 08-14-2017 at 09:27 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote