View Single Post
Old 03-16-2013, 05:05 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Schriften hinzufügen:
  • geeigneten Font aussuchen
  • /Mein Tolino/.Tolino/Fonts eine der existierenden Schriftartenumbenennen (z.B. Dosis-alt.ttf)
  • eigenen Font umbenennen (z.B. Dosis.ttf) und einfügen

Achtung: Es gibt drei verschieden Möglichkeiten
  • Family Fonts: Alle Schnitte sind in einer Datei zusammengefasst, dann muss nur eine Datei ersetzt werden
    Da bietet sich zum ersetzen "Dosis.ttf" an
  • Einzelfonts: Jeder Schnitt ist eine Einzeldatei (Roman / Italic / Bold / Bold-Italic)und muss einzeln ersetzt werde (die LinLibertine Dateien)
  • Nur Roman und Bold: Das wären z.B. die beiden Rokkit Dateien
  • Den Minion Font zu ersetzen bringt nichts, das ist der "Verlagsstandard"

Wenn der gewählte Font nicht dargestellt wird könnte es daran liegen das eine andere Schriftart im CSS des Buches verankert ist. Das kann man dann entweder akzeptieren oder sich auf diesem Wege behelfen.


Bild für Ruhezustand ändern.
  • Im Rootverzeichnis des Tolino das eigene Bild als "Suspend.jpg" einfügen, die Originaldatei entweder löschen oder umbenennen


Silbentrennung:
  • Dazu gab es vor einiger Zeit im Pocketbook Forum eine ausführliche Diskussion. Ich habe mal die Version die ich verwende angehängt, funktioniert auch auf dem Tolino.
    Andere Versionen finden sich im Thread inkl. Anleitung wie man sie um eigene Begriffe erweitern kann.
  • "hyph_de.zip" in "hyph_de.dic" umbenennen und nach /mein Tolino/.Tolino/hyphenDicts Kopieren, vorher vorhandene "hyph_de.dic" umbenennen oder sichern


Blocksatz:
  • Bei DRM freien Büchern kann man das vorgegebene CSS mit Calibre entfernen, (Satz, Fonts, usw. -> siehe auch dieser Thread aus dem PB Forum)
    DRM Bücher lassen sich leider auf diesem Weg nicht ändern, da muss man ggf. (noch) mit dem Flattersatz leben, aber vielleicht findet sich da noch ein findiger Kopf der da was verbessert.


Ein Reset führt zum zurücksetzen aller obigen Einstellungen, eine Sicherung auf dem PC empfiehlt sich hier sonst muss man wieder stundenlang rumbasterl

Stand: 16.03 2013 Fortsetzung folgt
Attached Files
File Type: zip hyph_de.zip (437.7 KB, 2038 views)

Last edited by troll05; 03-16-2013 at 08:22 PM.
troll05 is offline   Reply With Quote