View Single Post
Old 06-19-2013, 08:52 AM   #294
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Oder gibt es vielleicht eine maximale Anzahl der Bücher, die der Reader indizieren kann?
So etwas gibt es auch immer wieder, dass die Programmierer nicht mit Massendaten gerechnet haben. Aber ich glaube nicht, dass das hier zutrifft.

Ich denke eher, es liegt daran, dass wir die kleinen Gerätchen mit PC/Notebook vergleichen, und deren Arbeitsgeschwindigkeit erwarten. Nur sind da völlig unterschiedliche Typen von CPU etc. verbaut. Die Ebookleser sind typische Mobilgeräte, die auf lange Laufzeit mit kleinem Akku getrimmt sind. Deshalb ja auch das eink-Display statt leuchtendem LCD. Für den normalen Lesebetrieb reicht die Stromspar-CPU dicke. Aber arbeitsintensive Aufgaben wie Bibliothek indizieren, sehr großes Buch laden oder PDF reformatieren dauern dann halt.

Und nun kommt noch ein Fehler in der Firmware dazu, der mehr Last erzeugt als eigentlich notwendig.
- Es reicht das eine Anwendung zwar Speicher belegt, ihn aber nicht hinterher wieder ordentlich frei gibt. (Schimpft sich Speicherlöcher.) Da muss dann die Freispeicherverwaltung oft aufräumen, damit überhaupt noch etwas geht.
- Man kann Programmroutinen einfach so runterprogrammieren, oder sie anschließend noch auf Recourcenverbrauch optimieren. Auf dem großen PC gerne ausgelassen, da der ohne hin notorisch unterfordert ist. Aber auf den kleinen Mobilgeräten ist es sehr wichtig.

Wie der Fehler, den Forkosigan meint, aussieht weiß ich natürlich nicht.
faltradl is offline   Reply With Quote