View Single Post
Old 11-19-2011, 02:42 PM   #7
Buche
Member
Buche began at the beginning.
 
Buche's Avatar
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Sep 2011
Device: Sony PRS-650, Pocketbook Pro 912
Dann will ich mal einen Teil meines Wissens mit einbringen

1. Stimmt denn das von mir Vermutete bzgl. der Ähnlichkeit von 903 und 912?
Falls nein, wo liegen denn die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten?

Jep, der 903 und der 912 sind hardwareseitig, bis aus das UMTS Modul, identisch.

2. Falls die Vermutung stimmt, dass sich die beiden hardware- und softwaremäßig nichts geben, dann weiß sicherlich jemand zu sagen, wie groß denn die maximale Speicherkartengröße ist, die von dem Gerät noch gelesen wird.

Du kannst microSD HC Karten nutzen mit bis zu 32 GB. Rein theoretisch dürften auch größere gehen.

4. Gibt es einen Studentrabatt?

Normalerweise 15% bei Direktbestellung über info@pocketbook.de

5. Die erfahrenen Ebook-Leser können sicherlich dazu Stellung nehmen:
Kann es sein, dass ein dunkler Reader-Rahmen eine Seite heller erscheinen lässt, als ein Reader mit hellem Rahmen?

Macht keinen so großen Unterschied - finde ich zumindest (Gerade mal den Story HD - weiß - und den Sony PRS-650 - schwarz - nebeneinander gelegt)

6. Kann man die Geräte evtl. bei Saturn/Mediamarkt mal in Augenschein nehmen?

Jein. Ich komme aus Thüringen - in Jena im Mediamarkt kannte man Pocketbook nicht (naja, MediaMarkt Verkäufer halt) und im Saturn in Erfurt lagen dafür wie drei unterschiedliche Exemplare - dürfte regional unterschiedlich sein - frag am besten mal Forkosigan, wo Exemplare zu begutachten sind.


8. Viele Articles und Journals nutzen nur einen Bruchteil einer DIN A4-Seite. Besteht da die Möglichkeit eines "zentralen Zooms" oder der dann den ganzen weißen Rand automatisch "wegschneidet" wie es manche Bildbearbeitungsprogramme haben und wird diese Einstellung dann beim Umblättern übernommen?

Da ich derzeit keinen Pocketbook habe, kann ich dir die Frage nicht direkt beantworten. Allerdings kannst du mit dem kleinen Open-Source-Tool "Briss" http://sourceforge.net/projects/briss/ jede PDF von ihrem überschüssigem Rand befreien.


11. Lässt sich mit dem Digitizer auch einfach wie auf einem Blatt Papier schreiben, ähnlich wie es bei den Tablets Asus EP121 oder dem aktuellen Samsung Slate mit dem Wacom möglich ist? Könnte ich den 912 zusätzlich auch als einfache "Tafel" nutzen?

Das musst du differenziert sehen. Bei einem normalen Tablet hast du einen reaktionsschnellen LCD dahinter und ein eInk ist genau das Gegenteil - leider. Die Technik des Schreibens mit dem Wacom Pen ist zwar die gleiche, nur kommt der eInk deiner Schreibgeschwindigkeit nicht hinterher. Ergo wirst du zwar einzelne Wörter als Notiz vermerken können, aber keine großartigen Sätze gescheige denn Texte...
(Ganz nebenbei - bleib dort beim Papier - hatte mir den Asus EA800 geholt als elektronischen Notizblock und habe ihn mittlerweile wieder verkauft - das Geschriebene sah aus wie von einem Kleinkind und war selbst für mich nur unter Mühe schwerlich zu lesen.)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Schönes Wochenende!
Buche
Buche is offline   Reply With Quote