View Single Post
Old 09-18-2011, 07:57 AM   #140
fortwienix
Enthusiast
fortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watchfortwienix is clearly one to watch
 
Posts: 47
Karma: 10848
Join Date: Mar 2011
Device: 902
Hallo,

bin grad über diesen Thread gestolpert und schon seit langer Zeit Leser der Zeit. Erstmal vielen Dank an die Zeit Techniker, die:
- ein lesbares elektronisches Format anbieten
- DRM frei (das erleichtert ungemein das Kopieren auf den E-Book Reader, v.a. wenn kein Windows auf die Schnelle vorhanden ist)
- das Onlineabo deutlich billiger als die Printversion ist.

Ich hab das Printabo gegen das Onlineabo Anfang dieses Jahres getauscht. Es gab die gleichen Probleme wie ein Leser hier schrieb, der einen neuen Account anlegen mußte und dann trotzdem mit dem alten noch angemeldet wurde. Das war etwas umständlich, ist aber vielleicht schon verbesert worden.

Ich lese die Epub Version auf einem Pocketbook 902. Soweit past alles. Grafiken vermisse ich leider manchmal in der epub, besonders im Politikteil die beiden gegenübergestellten Fotos (dritt- und vorletzte Seite) und die Grafik auf der Themenseite im Wissen. Wenn die mal noch integriert werden könnten, wäre das super. Bei vielen anderen Fotos schmerzt mich der Verlust kaum (höchstens in der Rubrik Reisen noch).
Mit dem Inhaltsverzeichnis bin ich ganz gut zurecht gekommen. Ich lese, wie schon auch in der Printausgabe, von vorn nach hinten. Wenn mich ein Artikel nicht so sehr interessiert, springe ich zum nächsten.
Das das Magazin nur als PDF erscheint, ist ok, duch as Layout und die Grafiken würde in der nur Textvariante zuviel verloren gehen. Gleichwohl ist auf meinem Pocketbook das Lesen des Magazins manchmal sehr anstrengend. Blättern dauert oder der Reader stürtzt ab. Das liegt dann aber vermutlich am Gerät und derren Software.
Ebenso würde ich mir wünschen, die Zeitung direkt vom E-Bookreader aus laden zu können. Das ist dann aber hauptsächlich ebenfalls ein Problem des Readers.

In diesem Sinne, vielen Dank an die Zeit. So werden sinnvoll neue Vertriebswege aufgegriffen und es wird nicht allgemein über das Internet lamentiert, welches die Zeitungslandschaft deutlich verändert hat. Auch vielen Dank an die Redakteure, die sich der Kritik der Leser hier oder in der Kommentarfunktion unter den Onlineartikeln stellen.

Grüße, fortwienix

Last edited by fortwienix; 09-18-2011 at 08:09 AM.
fortwienix is offline   Reply With Quote