View Single Post
Old 02-03-2013, 09:41 AM   #13
gris
Connoisseur
gris began at the beginning.
 
Posts: 55
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: m92, sonyt2,
ich weiß ja nicht, habe die letzten posts hier noch nicht alle gelesen, aber generell sollte es ganz ohne Frage, Probleme Recht sein, dass alle persönlichen Daten auch so behandelt werden. Und nur beim Anbieter des jeweiligen Dienstes verbleiben, und nach einer gewissen Zeit einfach geshreddert werden. Und jede andere Handhabung müsste ein Verstoß gegen den Datenschutz sein. Hier müssten meiner Ansicht nach auch alle Daten miteinfallen, welche einmal für einen möglichen Strafprozess irgendeiner Art interessant sein könnten.

Weil irgendwo wird ja so argumentiert, ja, wenn, der oder der ein Terrorist sein könnte, oder werden, oder jenes verbrochen haben könnte, dann gehen wir halt einfach zu amazon und schauen nach ob er in den und dem Zeitpunkt das oder jenes gekauft hat, oder vielleicht verrät uns google ja näheres, etc. Und, wenn wir so wichtige Beschuldigungen vorlegen, dann ist eine Datenspeicherun und Herausgabe ja wichtig und sinnvoll, und zu unseren Besten.

the way to hell is paved with good intention, habe ich kürzlich gelesen, so oder so ähnlich lautete der Spruch.

Ich sehe überhaupt keine anderen realistischen Gründe Nutzerdaten über einen angemessenen Zeitraum hinweg, welcher allein der ordentlichen Kundenbedienung dient, zu speichern, und all diese Gründe sind für mich illegal.

Und danach müssten die Daten automatisch und ohne Frage vernichtet werden, ohne Ausnahme. Und das sollte hohe Priorität genießen und eher einem Freudentag ähnlich sein als einem Verlust.

Auch die Daten von google, oder aller anderen online Mailanbieter müssten allzubald gelöscht werden, man kann sich schwer etwa persönlicheres vorstellen, als jemand zeichnet den gesamten Schriftverkehr von "allen Personen der Welt" auf, einen schwereren Fall von Verantwortung, Kontrolle, Einsichtnahme einer Instanz kann man sich wohl kaum vorstellen.

Wenn das noch nicht längst geschieht, ist as bestimmt ein arges Versäumnis unseres Rechtsystems.

Vor allem im Zeitalter der Konzerne und Machkonzentration ist wohl der einzige Unterschied zu einer Diktatur noch das eine oder das zweite Gesetz, das zum Schlechten geändert wird, aber die Daten und die Infrastruktur sind wie noch nie vorhanden. Es ist auch nicht abzusehen, dass sich diese Entwicklung der Konzentration ändern wird. Es ist wohl eher eine Verschlimmerung geplant, weil es zB kostengünstiger ist und alternative Anbieter wenig Chance haben.

Last edited by gris; 02-03-2013 at 09:47 AM.
gris is offline   Reply With Quote