View Single Post
Old 05-04-2010, 08:44 AM   #5
Rock Lobster
PI for hire.
Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Rock Lobster's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 511896
Join Date: Feb 2010
Device: I keep a notebook handy, just in case.
Schluss mit dem Vorgeplänkel. Ich lief rüber zu dem Verblichenen und schaute mich um. Da lag ein Brecheisen.

„Was ist passiert?", fragte ich in die Runde. Die im Hintergrund herumwimmelnden Grünhüte sahen grade alle so aus, als gäbe es was Wichtiges in ihren Handinnenflächen zu bewundern.

„Wir glauben, irgend jemand hat ihm ein paar ordentliche Schläge mit dem Brecheisen verpasst," sagte ‚Pinwheel’.

"Wie scharfsinnig. Irgendwer gesehen, was genau passiert ist?"

„Na, pshrynk natürlisch. Und wahrscheinlisch der Mörder. Sonst niemand."

Irgendwie sah es so aus, als würde dies ein langer Tag werden. Das Brecheisen war sauber. Sicher abgewischt oder vielleicht gar nicht die Mordwaffe. Seltsam. Unter der Leiche lag ein schwarzer Beutel. Die Hand des Toten hielt krampfhaft etwas fest. Auf seinem Gesicht zeichnete sich noch extreme Überraschung ab. Hatte sich wohl einen besseren Tagesausklang erwartet, der Gute.

Ich zog mein HTC Hero und machte ein paar Schnappschüsse. Ist schon ein handliches kleines Ding. Hab noch kein gutes Leseprogramm für das Teil gefunden, aber hey, da läuft Android drauf. Was richtig Solides.

„Wem gehört denn der Laden?", fragte ich in die Runde.

„Alex Turcic. Großes Tier in der Szene."

„Doch nicht etwa derselbe Turcic, dem ich jeden Monat die Miete hinblättern muss, ob ich will oder nicht?"

„Er hat gesagt, dass er Ihnen gerne die Miete vom Lohn abzieht!"

Das würde wohl wieder ein Monat für Schmalhans werden.

Meine Adleraugen erblickten einen fetten roten Knopf an der Wand, mit einem Warnschild darunter: „Nicht drücken! Das betrifft vor allem dich, pshrynk!"

„Was passiert, wenn man das Ding drückt?", fragte ich.

„Eigenartige Dinge."

„Eigenartiger als mit einem Brecheisen erschlagen zu werden?"

„Meistens schon."

Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Komische Vögel, diese Bande! Ich drehte den Dahingegangenen mit dem Fuß um und hob den schwarzen Beutel auf. Darin war eines von diesen neuen Lesegeräten, von denen ich schon mal gehört hatte. Oben drauf stand „Nook". Seltsamer Name. Das Glas war vorne gebrochen. Unten in der Ecke, kaum lesbar, stand „Moby Dick". Ich schoss ein Foto.

Mit Mühe öffnete ich die starre Hand und fand einen gelben Stern mit einem roten „Q". Noch ein Foto.

„Dürfen Sie eigentlich einen Tatort derart auseinandernehmen?" fragte einer der Grünhüte. Er sah wie ein großer Vogel mit riesigen Glubschaugen aus.

„Wenn die Bullen aufkreuzen, heften sie das, was ich tue, als Beweise ab und klassieren es unter Verschwörung. Oder sie schreiben drauf: ‚Lobster war mal wieder am Werk'. Hab die Akte schon selber gesehen. Und wer sind wir denn?"

„Ich bin Nate the Great."

„Na klar doch."

’Pinwheel’ tauchte auf und meinte: „Er ist sogar in Wikipedia, wissen Sie."

Wie ich mir die Grünhüte so anschaute, gaben sie alle miteinander tolle Verdächtige ab. Ich musste sie nur isolieren, damit sie nicht noch mehr tratschten als schon geschehen. „Können wir diese Herrschaften in Einzelräume unterbringen, damit ich sie einzeln verhören kann?"

„Kein Problème,", meinte ‚Pinwheel’, stelzte rüber zu dem fetten roten Knopf und drückte ihn. Die Wände der Moderatorensuite entfalteten sich und umfingen die Grünhüte. Einige schauten ziemlich verblüfft aus der Wäsche, andere eher unangenehm berührt.

„Na, das ist mal ein toller roter Knopf, den Sie da haben, Gnädigste!"
Rock Lobster is offline