View Single Post
Old 07-06-2010, 06:13 AM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Die Studie ist leider nur begrenzt aussagekräftig. Es ist bspw. nicht bekannt inwieweit die Probanten mit den jeweiligen Geräten vertaut waren. Mit einem Buch ist normalerweise jeder vertraut, bei einem Gerät jedoch sollte die Vertrautheit bzgl. Bedienung sowie dem vorherigen Vornehmen der persönlich präferierten Einstellungen etc. gewährleistet sein. Es sollten m.E. bei einem derartigen Test verschiedene Arten von Content getestet werden und auch das Variieren der Lesegeschwindigkeit bei unterschiedlicher gesamter Lesedauer (bspw. <1 Stunde, 1-3 Stunden, > 3 Stunden) sollte berücksichtigt werden.

Ich persönlich lese nach subjektiver Einschätzung auf den Geräten nicht langsamer als mit dem gedruckten Buch. Dabei spielt es allerdings auch eine Rolle wie lange ich am Stück lese. Meine Augen ermüden bei allen Geräten (auch bei E-INK aber insbesondere bei aktiv emittierenden Geräten) etwas schneller als mit einem herkömmlichen Buch, was sich auf meine Lesegeschwindigkeit dann z.T. recht deutlich auswirkt.
netseeker is offline   Reply With Quote