View Single Post
Old 01-26-2010, 03:33 PM   #1
gheim
Enthusiast
gheim has learned how to buy an e-book online
 
gheim's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 93
Join Date: Oct 2009
Location: Berlin
Device: Sony PRS-900
Thumbs up PRS-900 Daily Edition Review

Mein PRS-900
Meine Frau hatte mich auf den Gedanken gebracht, doch mal den Ebook-Reader Markt zu durchleuchten.
Wochenlang hatte ich mit dem txtr-Reader geliebäugelt. Der WAF (Woman acceptance factor) war eigentlich gegeben.
Aber Ende Dezember hatte ich die Schnautze voll von der Kundenverarsche.

Was sind meine Anliegen an einen Ebook-Reader:
1. gute Seitendarstellung bei epub und PDF
2. leicht und gut handlebar, schneller Seitenaufbau
3. für beruflich genutzte Dokumente: Notitzfunktion vieleicht auch Skizzen
4. Wireless (WLAN/UMTS) brauche ich nicht wirklich, da ich immer noch ein Notebook dabei habe.

Das sind ja einige im Angebot.
Ich habe mich (nach dem txtr Desaster, Notizen kann er ja sowiso nicht, aber ist doch ganz stylish) für den PRS-900 von Sony entschieden.
Da er in "D" ja noch nicht verfügbar ist habe ich bei usunlocked.com am 29.12.2009 eine Bestellung aufgegeben.
Der Kundenkontakt war sehr freundlich und sehr offen. Schnell über Paypal bezahlt und los gings.
Sony hatte einen Liefertermin am 15.01.2010 angekündigt. Am 12.01.2010 bekam ich eine Mail mit Tracking-Nr. von usunlocked und konnte verfolgen, wie der Reader am 15. bei ihnen eintraf.
Am 15. wurde er gleich weiter versandt und kam am 16./17. in Berlin an. Am 18. wurde er ausgeliefert. Das nenne ich wirklich schnellen Service.
Danke an usunlocked.com Das was .... Spitze!!!!...
Insgesamt kamen fogende Kosten auf mich zu:

334,45 EUR (399,- USD Reader + Tax + Shipment to usunlocked)
49,13 EUR (68,98 USD Shipment nach Berlin)
___________
383,58 EUR

Zoll fiel keiner an ( )
Bei einem angenommenen Preis von 399 EUR kommt mann also mit +/- 0 raus.

So und nun zum Review. Siehe auch die Bilder im Album

1. Verpackung und Inhalt

Der Reader kommt in einer Box die 2 Teile enthält
1. noch eine Box mit dem Reader
2. ein CaseLogic Hardcase, speziell für den PRS-900

Die Readerbox enthält, neben dem Reader und der Rückwand
1. Akku
2. USB Kabel
3. Ladegerät
4. US Stecker für Ladegerät (Eine EU Variante hat ja wohl fast jeder und ist somit kein Problem)

Reader genommen, Akku eingesetzt und Rückwand montiert (lt. beiliegender Zeichnung).
Man sollte die Speicherkartenabdeckung öffnen bevor die Rückwand enigesetzt wird.

Oben ist der Power-Sachalter und der Stylus.
Unten Ist ein Schalter für Wireless (gleich auf off gestellt), Ladegerät, Mini-USB und Kopfhörer, sowie eine Lautstärkenwippe.

2. Verarbeitungsqualität
Sehr gut, keine Spalten, Das Ledercover sieht sehr edel aus.
Der eingelassenen Metallstreifen im Ledercover neben dem Sony-Schriftzug unterstreicht den Anspruch.
Der Stylus sitzt fest links oben im Reader. Mir scheint er wird magnetisch gehalten.
Das Einsetzen der SD-Card ist etwas fummelig, da die Abdeckung stark zum schliessen neigt, aber das macht man ja wirklich sehr selten.
Ich habe mich für eine 16GB SD Card (SDHC Extreme - ScanDisk)entschieden.
Die wird anstandslos erkannt und ist super schnell.

2. Laden und Anschluß an PC

Also los gings. Erst mal Laden und die Ungeduld bezähmen. Nach ca. 2h war er vollständig geladen.
Beim Start muss man erst mal den Touchscreen kalibrieren. Ich habe dann gleich mal die Menüsprache und das Tastaturlayout auf "Deutsch" gestellt. Das Handbuch ist auf dem Reader gespeichert.
Beim Anschluß an den PC (Mini USB) werden 3 Laufwerke angezeigt.
1. der Reader (interner Speicher)
2. Reader Software
3. Speicherkarte

Also los und via Calibre gleich mal ein paar epubs (Danke Netseeker für die Uploads ) und ein paar PDF Fachbücher eingespielt.

Calibre funktioniert problemlos, erkennt der Reader aber als 700er.

3. Handling und Darstellung


Da Hauptmenü ist sehr übersichtlich. Die Bedienung intuitiv. Neben Weiterlesen und Bücher gibt es noch: Magazine( Zeitungsabos), Sammlungen (Tags und Sammlungs-Feld in Calibre) und alle Notizen.
Ganz unten sind die 4 Schaltflächen Startseite, Sore, Anwendungen (Bilder, Handscrift, Wörterbuch, Text-Memo und Audio) und Einstellungen.
Es gibt 2 Wörterbücher, New Oxford American Dictionary und Oxford Dictionary of English.
Unterhalb des Displays sind 5 Tasten (Zurück, Vor, Home, Zoom, Options) die fühlbar sind aber nicht hervorstehen.

Der Reader reagiert sehr zügig auf Eingaben, so in ca. 0,5 sek.
Der Bildschirm ist ja mit 7,1 Zoll etwas grösser als üblich.
Ich habe im Zug neben einem Kindle-User gesessen. Der hat ganz schön neidisch geschaut.
Der Kontrast ist gut (ich finde besser als beim Kindle, aber ich bin da wohl voreingenommen). Spiegelungen treten auf, sind aber minimal. Nur bei direkter Leuchtquelle über dem Display stark. Aber das ist zu erwarten.
Ich habe mir eine LED Leuchte (Mighty Bright) mit Schwanenhals zugelegt. Bei Beleuchtung seitlich ist das Display hervorragend.

Man kann den Reader Prima in einer Hand halten und mit dem Daumen umblättern.
Der Seitenwechsel ist sehr schnell. Da kann der Kindle sich verstecken. Ein 505, den ich bei Hugendubel getestet habe ist meines erachtens auch langsamer.

3.1. epub
Prima Darstellung. Reflow fünktioniert. Auch die 2 Seitenansicht ist annehmbar.
Die Seiten werden gut umgebrochen. Man hat 6 Schriftgrößen zur Auswahl (XS bis XXL) sowie stufenloses Zoomen. Alles klappt prima. Ich lese (meine Lesebrille brauche ich dann nicht) mit Stufe M.

3.2. PDF
PDFs werden eigentlich ganz gut dargestellt. In der Regel sind jedoch die Schriften zu klein.
Beim Vergrößern ist dann Reflow und die Darstellung eingebetteter Bilder ein Problem.
Trotzdem ist die Darstellung Brauchbar. Die Epub Darstellung ist jedoch um Längen besser.

4. Notizen
Überall kann man Notizen und kleine Zeichnungen hinterlassen.
Eine sehr nützliche Funktion.

5. Bilder

Aufgrund der doch recht hohen Auflösung (600x1024) und 16 Graustufen prima. Auch feine Details sind erkennbar.
Man kann auch eine Diashow einrichten.

6. Audio.
Einfach zu bedienen. Die Vor- und Zurücktasten sringen in der Titelliste. Cover werden dargestellt, wenn sie in den Tags sind. Die Lautstärke ist ok. Die Bässe könnten besser sein, aber es ist ein Reader und kein MP3 Player.

Fazit

Ein sehr gutes Gerät, welches jeden Cent wert ist. Bedienung ist einfach und übersichtlich.
Die Darstellung ist sehr gut (epub) bis gut(PDF). Mit PDF Spezialisten wie ireader ist wohl auch keine Konkurenz gewollt.
Es ist ein Gerät zum Lesen von E-Books und das kann es sehr gut.
Aufgrund des stylischen Designs hat es auch den gewissen WAF (Woman Acceptance Factor).
Das etwas grössere Display und die erhöhte Auflösung machen sich bemerkbar.
Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Falls Fragen sind, immer her damit.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben.


Ich habe auch einige Bilder gemacht.
Erst wollte ich sie Einbinden, aber besser Ihr schaut sie euch im Album an.

Mein PRS-900

Gruß
G.Heim
gheim is offline   Reply With Quote