View Single Post
Old 01-21-2010, 05:23 PM   #8
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Über die Rückkehr der Kurzgeschichte mit den eBooks wird seit ein paar Jahren schon spekuliert (ist ja alles keine neue Idee). Bisher ist der Erfolg aber ausgeblieben. (Erfolgreiche) Handyromane in Japan sind auch eher breit ausgewälzte umfangreiche Werke, die in Tageshäppchen präsentiert wurden.
Serienepisoden oder Kapiteln langer Romane gebe ich eine realistische Chance. Abgeschlossenen Kurzgeschichten kaum.

Das Interessante am Markt ist ja, dass er im Allgemeinen just die Sachen anbietet, die Erfolg haben. Sachen, die nicht angeboten werden, haben gemeinhin auch keinen Erfolg. Es sei denn, sie sind neu und niemand hat bisher daran gedacht. Dazu gehören kurze Geschichten aber definitiv nicht.
Das mit den Kurzgeschichten kann ich bestätigen. "Für lau" bekommt man relativ schnell eine ansehnliche Leserschaft aber heutzutage gibt kaum jemand mehr Geld für eine Kurzgeschichte aus. Bei Novellas und Novellen bewegt man sich im luftleeren Raum - ab und zu mal ein mittlerer Treffer (wobei "mittel" ohne Verlag auch eher "klein" ist ) aber nichts großartiges (vom Absatz her gesehen). Umfangreiche Operas (aller möglicher Genres) in kleinen Happchen scheint mir da auch wesentlich erfolgsversprechender.
netseeker is offline   Reply With Quote